Andachten zum Sabbat

Der Sabbat ist der Ruhetag, den Gott den Menschen geschenkt hat. Zur Einstimmung auf den Sabbat hören Sie eine kurze Andacht.

HopePodcastsCover

24. Oktober 2019

Die Lösung

Unser Leben ist von einer grausamen Gesetzmäßigkeit bestimmt, die oft unerkannt bleibt. Die Lösung ist da, aber scheint oft zu einfach, um wahr zu sein.

Show episode details

Playlist

  1. 24. Oktober 2019

    Die Lösung

    Unser Leben ist von einer grausamen Gesetzmäßigkeit bestimmt, die oft unerkannt bleibt. Die Lösung ist da, aber scheint oft zu einfach, um wahr zu sein.

  2. 17. Oktober 2019

    Gott handelt souverän

    Gott ist in seinem Handeln souverän und er weiß was er tut. Darauf können wir uns verlassen, auch wenn wir in schwierigen Situationen sind.

  3. 11. Oktober 2019

    Kannst Du Stille ertragen?

    Verschiedenste Geräuschkulissen sind allgegenwärtig. Es scheint, als ob wir es verlernt haben zu hören, was in der Stille zu hören ist.

  4. 4. Oktober 2019

    Wie blinde Flecken verschwinden können

    Jeder Mensch hat blinde Flecken: Die erste Herausforderung ist das zuzugeben, die zweite ist sie verschwinden zu lassen – aber wie?

  5. 26. September 2019

    Zeit ist Geld?!

    Was Zeit ist, wie wir mit ihr umgehen, was das mit uns macht und was der Sabbat damit zu tun hat.

  6. 19. September 2019

    Die heuchlerische Einladung

    Jesus deckt die wahren Absichten einer scheinbar prestigeträchtigen Einladung auf. Dabei offenbart er, dass er nicht in menschliche Kategorien passt.

  7. 13. September 2019

    Schlechte Liebe?!

    Die Geschichte eines Mädchens zeigt auf drastische Weise was der Glaube an Jesus bewirken kann.

  8. 6. September 2019

    Du bist dran!

    Was hat die Krankheit einer Frau und die Begegnung mit Jesus am Sabbat mit uns heute zu tun?

  9. 30. August 2019

    Promi-Dating?!

    Wie wäre es ein Date mit einem Promi zu haben? Ein Textabschnitt in der Bibel fordert heraus.

  10. 23. August 2019

    Worauf hoffen?

    Worauf hofft man, wenn man eigentlich schon gar nicht mehr hoffen kann? Die Geschichte eines hoffnungslosen Menschen kann Hoffnung geben.

  11. 16. August 2019

    Keine Lust mehr auf Gott?!

    Was, wenn ein Christ keine Lust mehr auf Gott hat? Impulse für die Durstrecken im Leben des Glaubens.

  12. 9. August 2019

    Die größte Strapaze

    Wobei strapaziert sich der Mensch am meisten? Die Antwort auf diese Frage offenbart die Widersprüchlichkeit unseres Lebens.

  13. 5. August 2019

    Schatzsuche

  14. 2. August 2019

    Den Ruhetag feiern – aber wie?

    Wie hat Jesus eigentlich den Ruhetag gefeiert und was bedeutet das für uns heute? In diesem Zusammenhang stellt Jesus eine vielsagende Frage.

  15. 26. Juli 2019

    Paradox?

    Eine engagierte Frau gerät im Ausland an ihre Grenzen und macht eine scheinbar paradoxe Erfahrung. Das dahinterliegende Prinzip kann im Leben Hilfe sein.

  16. 19. Juli 2019

    Wer ist der Chef?

    Was bedeutet es, dass Jesus der Herr des Sabbats ist? Ein biblischer Abschnitt offenbart Erstaunliches.

  17. 12. Juli 2019

    Mount Everest

    Eine Passage im Römerbrief nimmt einem förmlich den Atem. Wenn man sich auf sie einlässt, kann man über ihre Erhabenheit und Schönheit nur staunen.

  18. 5. Juli 2019

    Kennenlernen

    Jemanden Unbekanntes kennenlernen ist spannend und es kann viel aus einer solchen Begegnung entstehen. Der Sabbat bietet Raum für Begegnung.

  19. 27. Juni 2019

    Genießen

    Der Sabbat lädt ein die unzähligen Überraschungen Gottes in dieser Welt zu genießen. Entdecken Sie was Gott alles für Sie bereithält!

  20. 20. Juni 2019

    Echte Freiheit

    Ein Pastor erzählt zwei unter die Haut gehenden Geschichten und illustriert damit was echte Freiheit bedeutet. Sie darf besonders am Sabbat gefeiert werden.

  21. 13. Juni 2019

    Ankommen

    Ein altes Gleichnis erzählt die Geschichte eines Menschen, der auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ist und diesen schließlich findet. Ein Gleichnis auch für den postmodernen Menschen.

  22. 6. Juni 2019

    Loslassen

    Das Geheimnis des Sabbats gilt es jede Woche neu zu entdecken. Auch heute. Echte Befreiung erlebt der, der sich darauf einlässt.

  23. 31. Mai 2019

    Mein Herz an Jesus

    Unser Leben ist ein Geschenk von Gott und er wünscht sich, dass es uns gut geht. Aber noch viel wichtiger ist es, dass es unserem Herzen gut geht. Wer sein Herz an Jesus verschenkt hat, erlebt wie viel Neues und Segensreiches zurückkommt.

  24. 24. Mai 2019

    Jesus der Weg

    Jesus ist auf diese Erde gekommen, um uns Menschen für die Ewigkeit zu retten. ER ist der Weg zurück zu Gott. ER verkörpert die Wahrheit. ER ist das Leben. ER ist alles. In Ihm und durch Ihn öffnet sich der Himmel für uns Menschen.

  25. 17. Mai 2019

    Gott sucht mich

    Es ist immer wieder die unglaubliche Geschichte von Gott, wie er Menschen nachgeht, sie beeinflußt und viele Möglichkeiten bietet, IHN, den Schöpfer dieser Welt zu erkennen.

  26. 10. Mai 2019

    Ein Leben mit Gott

    Was unser Leben mit von einem Leben ohne Gott unterscheidet ist seine Zusage. Wenn wir mit Ihm leben, dann trägt Er uns durch alles hindurch. Wir sind nicht mehr alleine.

  27. 3. Mai 2019

    Stille tut gut

    In einer Zeit, die geprägt ist von Hektik, Anspannung und Lärm, tut es gut, den Sabbat als Oase der Stille zu erleben. In der Stille werden unsere Sinne geschärft wie auch unsere Fähigkeit, Gottes Gegenwart wahrzunehmen.

  28. 25. April 2019

    Sabbatheilung

    Die Schriftgelehrten und Pharisäer klagten Jesus an, weil er am Sabbat heilte. Jesus hingegen versuchte ihnen ihre geistliche Blindheit zu zeigen, die zu einem falschem Verhalten und verzerrten Gottesbild führte.

  29. 18. April 2019

    Karfreitag

    Gott investierte und riskierte alles, als Jesus in die Welt kam, um uns Menschen zu erretten und deutlich zu machen, wie sehr Gott uns Menschen liebt.

  30. 11. April 2019

    Gott ist mit dir

    Fühlen sie sich arm und elend? Gott gibt Hoffnung.Er hat uns nicht vergessen. Er ist bei uns auch wenn wir es nicht fühlen können. Er führt durchs Leben. Im Vertrauen auch ihn können wir sein Wirken erkennen.

  31. 4. April 2019

    Versuchung

    Der Wunsch, führe uns nicht in Versuchung sollte als Bitte verstanden werden uns zu bewahren, dass wir uns nicht selber durch Unachtsamkeit, Dummheit oder gar falschen Mut in Versuchung bringen.

  32. 28. März 2019

    Gott beschützt

    Gott begleitet uns durchs Leben uns spricht uns Mut zu. Vor Gott brauchen wir keine Angst haben. Er ist Befreier, Tröster, Ermutiger und ist bei uns in allen Lebenslagen.

  33. 21. März 2019

    Frieden

    Jesus, die große Hoffnung für die ganze Welt. Seine frohe Botschaft erhellt die dunkel gewordene Erde und bringt den Menschen Frieden.

  34. 14. März 2019

    Gewissheit

    Sicherheit im Glauben an Gott funktioniert nur durch mein Vertrauen auf Christus, der für mich sein Leben geopfert hat.

  35. 7. März 2019

    Stille

    Stille ist ungewöhnlich und nicht immer angenehm. Der moderne Mensch hat verlernt Stille zu ertragen. Aus der Stille heraus spricht Gott zu uns Menschen.

  36. 28. Februar 2019

    Wer hat das Sagen

    Unser Leben ist ein Geschenk von Gott und er möchte, dass es uns gut geht. Mit Jesus gewinnt unser Leben eine ganz neue Bedeutung.

  37. 21. Februar 2019

    Das vierte Sabbatwunder

    Jesus heilte, weil er uns Menschen liebt und zeigen möchte, dass er in der Lage ist, die ursprüngliche Lage der Schöpfung wieder herzustellen.

  38. 14. Februar 2019

    Nachfolge Jesu

    Jesus nachfolgen heißt, sich frei machen von allem was bindet und hinter sich lassen, was aufhält. Es heißt sich mobil und bereit machen für ganz neue Erfahrungen mit Gott.

  39. 7. Februar 2019

    Zeit ist Leben

    Der Sabbat als biblischer Ruhetag ist seit Erschaffung der Erde eingesetzt. Eine kostbare Zeit neu entdecken.

  40. 31. Januar 2019

    Das Leben verlängern

    Alle menschlichen Versuche, das Leben zu verlängern sind bisher fehlgeschlagen. Gott bietet uns Menschen ewiges Leben an. Was kann es Schöneres und Wertvolleres geben?

  41. 24. Januar 2019

    Gott danken und loben

    Haben wir vielleicht verlernt spontan unsere Freude zum Ausdruck zu bringen? Durch danken kommt neues in unser Leben hinein.

  42. 17. Januar 2019

    Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

    Für Gott bin ich ein unendlich wertvoller Mensch. Ich werde geliebt für das, was ich bin, unabhängig davon, wie ich etwas mache.

  43. 10. Januar 2019

    Heilung am Sabbat

    Nach achtundreißig Jahren Krankheit heilt Jesus einen Gelähmten am Sabbat. Dafür erntet er Kritik von Theologen seiner Zeit. Geistliche Starrheit macht blind für die wirklichen Nöte und legt Handlungen sehr einseitig aus.

  44. 3. Januar 2019

    Guten Start

    Gott nimmt Anteil an unserem Leben, auch wenn es oft ganz anders kommt als wir uns vorstellen. Bei tieferer Betrachtung ist es gut für uns, auch wenn wir sein Eingreifen nicht verstehen können. Da ist Vertrauen gefragt.

  45. 27. Dezember 2018

    Im Strom der Zeit

    Unsere Zeit steht in Gottes Händen. Ein neues Jahr beginnt und bietet viele neue Gelegenheiten auf Gott zu vertrauen.

  46. 20. Dezember 2018

    Erinnerungsbotschaft

    Wir sehnen uns nach Freiheit. Aber welche Freiheit meinen wir? Jesus ist die Hoffnung der Welt. ER hat uns freigemacht zu einem neuen Leben, egal wie dunkel es in unserem Leben aussieht. ER ist Licht und Hoffnung.

  47. 13. Dezember 2018

    Heilung am Sabbat

    Nach achtundreißig Jahren Krankheit heilt Jesus einen Gelähmten am Sabbat. Dafür erntet er Kritik von Theologen seiner Zeit. Geistliche Starrheit macht blind für die wirklichen Nöte und legt Handlungen sehr einseitig aus.

  48. 6. Dezember 2018

    Loslassen

    Es gibt Situationen, da ist es besser mit Verlusten loszulassen, statt auf biegen und brechen festzuhalten und am Schluss alles zu verlieren.

  49. 29. November 2018

    Ruhe und Segen am Sabbat

    Gott schuf einen geordneten Kosmos und gab bewußt eine Zeit der Ruhe, den Sabbat. Ruhe bedeutet aufhören zu arbeiten. So wie Gott nach sechs Tagen Schöpfung ruhte, sollte auch der Mensch lernen zu ruhen und seine Arbeit am siebten Tag ruhen lassen. Ein großer Segen, der sich auf das gesamte Leben bezieht.

  50. 22. November 2018

    Soll man am Sabbat Gutes tun?

    Womit hat sich Jesus am Sabbat beschäftigt? Er ging zum Gottesdienst und hat sich Menschen gewidmet. Mit den Sabbatheilungen wollte Jesus den Pharisäern helfen, dass sie den wahren Wert des Sabbats erkennen und einen neuen Weg aus Glaubensstarrheit und Selbstgerechtigkeit finden.

  51. 15. November 2018

    Hoffnung den Elenden

    Gott hat niemanden vergessen, auch wenn wir anders empfinden. Gott kann unser Leben verändern, unsere Einstellung zum Leben und zu Menschen. Der Sabbat als Ruhetag gibt uns Gelegenheit über unsere Gottesbeziehung nachzudenken und zu verändern was notwendig ist.

  52. 8. November 2018

    Die Ruhe zum Nachdenken

    Mit Gott leben bedeutet unser Vertrauen in allem ganz auf IHN zu setzen. Und dann sind unsere Durststrecken sogar hilfreich, um unsere Abhängigkeit von Gott ganz neu zu entdecken.

  53. 1. November 2018

    Jagd nach Erholung

    Wir haben alle gleich viel Zeit. Wie gehen wir mit der uns zur Verfügung stehenden Zeit um? Gönnen wir uns die Ruhezeit, die Gott für uns Menschen schuf und bestimmt hat. Den Ruhetag!

  54. 25. Oktober 2018

    Gott, ich komme von dir nicht los

    Das Leben lässt viele Fragen offen und wir fragen uns, warum lässt Gott das zu? Der Psalm 73 gibt tiefen Einblick in Lebensfragen und zeigt worauf es im Glauben annkommt.

  55. 18. Oktober 2018

    Sabbat als Segen erleben

    Der Sabbat, ein geschützter Raum, fern vom Alltagslärm. Durch die Zeit, die wir mit Gott verbringen wird die Verbindung gestärkt und wir lernen Ihn besser kennen.

  56. 11. Oktober 2018

    Glaubensprüfungen

    Die Prüfungen und der Kummer, den Gott in unserem Leben zulässt, ist ein Teil davon, dass alle Dinge zum Besten dienen. Deshalb haben für den Gläubigen alle Prüfungen und jeder Kummer einen göttlichen Zweck.

  57. 4. Oktober 2018

    Ein Date mit Gott

    Die Beziehung zwischen Gott und Mensch ist auch eine Frage der Zeit. Wie nutze ich den wöchentlichen Ruhetag zur Begegnung mit Gott?

  58. 27. September 2018

    Jesus befreit

    Da, wo wir Menschen machtlos sind wirkt Jesus. ER ist stärker als Dämonen. ER macht Menschen frei, die zu ihm kommen. ER lässt sich von satanischen Machenschaften weder beeindrucken noch täuschen. Seine Befreiung ist ganze Heilung.

  59. 20. September 2018

    Eine Krise, Chance zur Veränderung

    Jede Krise birgt auch eine Gelegenheit zur Neugestaltung in sich. Veränderung statt Verzweiflung. Gott will uns Mut machen, Chancen zu ergreifen und positiv zu verändern.

  60. 13. September 2018

    Sabbatruhe ein Gottesgeschenk

    Aufhören können, sich begrenzen und ein gesundes Mass annehmen fällt dem Menschen schwer. Er ist unersättlich, kriegt nicht genug, will immer mehr und höher hinaus. Die Sabbatruhe bringt uns zur Besinnung, wo der wahre Wert des Lebens liegt.

  61. 6. September 2018

    Am Ende wird alles gut

    Zweifel und Sorgen bei Gott abladen wirkt befreiend und lässt hoffen: Am Ende wird alles gut werden.

  62. 30. August 2018

    Verhängnisvoller Reichtum

    Was bedeutet die Nachfolge Jesu wirklich? Erfülle ich dabei meinen oder Gottes Willen? Nur die Liebe kennt die wahre Bedeutung.

  63. 23. August 2018

    Himmlische Wohnungen

    Jesus sagte: "Habt keine Angst, ich hole euch zu mir." Es klingt unglaublich, aber Jesus spricht von himmlischen Wohnungen für seine Nachfolger.

  64. 16. August 2018

    Willst du dein Leben verlängern?

    Versuche zur Lebensverlängerung hat den Menschen schon immer interessiert. Die Wissenschaft bietet immer nue Wege an, aber letztlich scheitern sie an der Tatsache Tod. Gott bietet ewiges Leben an, jedem der Ihm vertraut.

  65. 9. August 2018

    Das Wunderwerk Natur

    Anlass zum Staunen bietet die Schöpfung in einer unfassbaren Vielfalt. Wie prächtig muss der Himmel sein, wo doch die Erde schon so schön ist.

  66. 2. August 2018

    Was nützt einem Menschen die ganze Welt zu gewinnen.

    Wer hat in meinem Leben das Sagen? Wo liegen meine Prioritäten? Was ist mir wichtig? Wenn wir zu sehr an diesem Leben hängen, dann können wir nur verlieren. Jesus möchte uns ewiges Leben schenken und er tut es auch.

  67. 26. Juli 2018

    Sinn des Sabbats

  68. 30. Juni 2018

    Vergeblich?

    Manche Wege in unserem Leben erscheinen uns sinn- und nutzlos zu sein. Aber nichts ist vergeblich, wenn wir unser Leben unter Gottes Segen stellen.

  69. 29. Juni 2018

    Geistliche Früchte

    Gott ist die Quelle allen geistlichen Segens. Genauso wie Bäume an Bächen sehr gut wachsen und gedeihen, geht es Menschen, die die Nähe Gottes suchen und geistliche Früchte bringen.

  70. 16. Juni 2018

    Sabbatschluss - Niemand ist allein

    Manchmal haben wir das Gefühl ganz allein zu sein. Dabei sind wir als soziale Wesen für ein Miteinander geschaffen. Und wo uns Mitmenschen enttäuschen, bleibt Gott uns treu.

  71. 15. Juni 2018

    Sabbatanfang - Gottes und unsere Geduld

    Wer käme schon auf die Idee, sich mit Gott zu vergleichen? Während bei uns der Geduldsfaden schnell reißt, hat Gott ganz andere Perspektiven. Sein Interesse an unserem Wohlergehen hört nicht auf.

  72. 9. Juni 2018

    Sabbatschluss - Sündenvergebung und Heilung

    Jesus heilte nicht nur körperliche Beschwerden. Er heilte auch tiefe, innere Sünde.

  73. 8. Juni 2018

    Sabbatanfang - Eine spontane Heilung

    Die Schwiegermutter des Petrus wurde von einer schweren Krankheit geheilt.

  74. 2. Juni 2018

    Sabbatschluss - Dankbarkeit und Freude

    Dankbarkeit bewahrt vor Unzufriedenheit und davor, dass wir uns nach Dingen verzehren, die wir nicht haben oder erreichen können.

  75. 1. Juni 2018

    Sabbatanfang - Sorgt euch nicht

    Das Leben ist mehr als essen und trinken. Es kommt auch nicht darauf an wieviel ich besitze, sondern wer ich in Gottes Augen bin.

  76. 26. Mai 2018

    Sabbatschluss - Alles hat seine Zeit

    Wann hatten wir unseren letzten Termin mit Gott? Zeit mit Gott ist unsere Ladestation.

  77. 25. Mai 2018

    Sabbatanfang - Jung und Alt miteinander

    Nicht arm oder reich, nicht jung oder alt zählt, sondern wie gut die Zusammenarbeit miteinander klappt. Ein gutes Beispiel ist die Urchristliche Gemeinde.

  78. 19. Mai 2018

    Sabbatschluss - Leben allein genügt nicht

    Was brauchen wir für ein glückliches Leben? Die Überlegungen eines Schmetterlings sind ebenso einfach wie zutreffend.

  79. 18. Mai 2018

    Sabbatanfang - Knospen der Hoffnung

    Zarte Knospen an einem Zweig sind für viele ein Symbol des Neuanfangs.

  80. 12. Mai 2018

    Sabbatschluss - Frieden mit Gott

    Es tut so gut, wenn der Mensch mit Gott versöhnt ist. Dann kann er innerlich tiefen Frieden erleben und entdeckt viel Neues in der Beziehung zu Gott und den Mitmenschen.

  81. 11. Mai 2018

    Sabbatanfang - Schämst du dich des Evangeliums?

    Der Apostel Paulus bekannte sich immer und überall zum Evangelium, unabhängig davon wie es ihm dabei ergangen ist.

  82. 5. Mai 2018

    Sabbatschluss - Kommt her zu mir alle...

    Jesus bietet uns Vergebung an. Viel zu viele Menschen laufen am Vergebungsangebot Gottes vorbei und werden ihre Lasten nicht los.

  83. 4. Mai 2018

    Sabbatanfang - Nach Hause

    Ein himmlisches zuhause wartet auf jeden Menschen. Aber den Weg dorthin muss jeder selber gehen.

  84. 28. April 2018

    Sabbatschluss - Mit Kinderaugen sehen

    Kinder sehen so Vieles, was wichtig ist für den Umgang miteinander, aber wir Erwachsenen längst aus den Augen verloren haben.

  85. 27. April 2018

    Sabbatanfang - Menschen neu entdecken

    Ein indianisches Sprichwort sagt: Um einen Menschen zu verstehen musst du eine Meile in seinen Mokassins gelaufen sein.

  86. 21. April 2018

    Sabbatschluss - Luft und Liebe

    Was brauchen wir zum Leben wirklich? Und welche Rolle spielen Luft und Liebe?

  87. 20. April 2018

    Sabbatanfang - Quelle der Freude

    Eine Wasserquelle sprudelt, als könnte sie nie versiegen. Doch was sind Quellen der Freude, die wirklich nie aufhören?

  88. 14. April 2018

    Sabbatschluss - Liebe: mehr als nette Worte

    Liebe ist keine echte Liebe, wenn sie sich nicht konkret im Verhalten anderer gegenüber ganz praktisch zeigt.

  89. 13. April 2018

    Sabbatanfang - Gott steht auf deiner Seite

    Wenn Gott für uns ist wer kann dann noch gegen uns sein?

  90. 7. April 2018

    Sabbatschluss - Bedingungslose Annahme

    Menschen nur unter Bedingungen anzunehmen kann schwerwiegende Folgen haben.

  91. 6. April 2018

    Sabbatanfang - Eine Beule im Auto

    Sehen wir die Not und hören wir die Hilferufe um uns herum?

  92. 31. März 2018

    Sabbatschluss - Karsamstag

    Während am Karfreitag noch alle entmutigt und verzweifelt waren und am Sabbat eine seltsame Stille herrschte, getrauert wurde, blicken wir in dieser Andacht schon auf den Ostersonntag, an dem das Unerwartete passiert, ja eigentlich aus Menschensicht gesehen das Unmögliche.

  93. 30. März 2018

    Sabbatanfang - Karfreitag

    „Als Jesus davon genommen hatte, sagte er: »Es ist vollbracht!« Dann neigte er den Kopf und starb.“ „Es ist vollbracht“. Was genau ist vollbracht? Worum geht es hier? Ein Blick in die Geschehnisse am Karfreitag

  94. 24. März 2018

    Sabbaschluss - Jeder Tag ist gut

    Unser Leben ist ein kostbares Geschenk – ein Leben, das wir leben und gestalten können.

  95. 23. März 2018

    Sabbatanfang - Nah bei Gott

    Meist spüren wir nicht, dass Gott da ist, obwohl er uns von allen Seiten umgibt.

  96. 17. März 2018

    Sabbatschluss - Jesus, der gute Hirte

    Warum hatten die Pharisäer Schwierigkeiten Jesus als guten Hirten zu verstehen? Ums was meinte Jesus damit, wenn er sich mit einer Tür zum Schafstall vergleicht?

About the Show

Der Sabbat ist der Ruhetag, den Gott den Menschen geschenkt hat.

Zur Einstimmung auf den Sabbat hören Sie eine kurze Andacht.

Moderatoren
Judith Olsen

Judith Olsen

Christian Vogel

Winfried Vogel

Winfried Vogel

Joachim Lippert

Weitere Inhalte

Fenster auf! Leben entdecken.

Bei "Fenster auf! Leben entdecken." Öffnen wir das Fenster und geben Einblicke in viele verschiedene Lebensbereiche.

Die Bibel entdecken

Die Bibel entdecken - praktisch authentisch und lebensnah. Die Bibel ist ein sehr altes Buch und dennoch hat sie auch heute Relevanz. Warum und wie wir mit neuen Augen an dieses alte Buch herangehen können, darum geht es in dieser Reihe.

500 Jahre Reformation

Was Menschen bewegt, damals und heute. Ein Blick in die Geschichte der Reformation.

Tischreden

Vier Theologen. Ein Thema. Kein Skript. Keine Vorgaben. Es geht um Bibel und Glaube, um Gott und die Welt und das Leben, auch ganz persönlich. Gott und Bibel verstehen, tiefer graben, tiefer nachdenken, tiefer empfinden.