Atem der Hoffnung

Atem der Hoffnung - Die wöchentliche Podcast-Predigt

atem-der-hoffnung-podcast

27. Januar 2023

Was wirklich zählt!

Abraham wurde auf die Probe gestellt und bestand diese, indem er drei entscheidende Tugenden zeigte: Gottvertrauen, Gehorsam und Gottesfurcht. Predigt mit Vito Kukic.

Show episode details

Playlist

  1. 27. Januar 2023

    Was wirklich zählt!

    Abraham wurde auf die Probe gestellt und bestand diese, indem er drei entscheidende Tugenden zeigte: Gottvertrauen, Gehorsam und Gottesfurcht. Predigt mit Vito Kukic.

  2. 20. Januar 2023

    Der göttliche Auftrag

    Predigt mit Werner Renz. Wenn der Mensch sich Gott als lebendiges „Opfer“ hingibt, wird er zu einem Tempel des Heiligen Geistes. Dann kann er die Menschenwürde bewahren.

  3. 4. Februar 2022

    Zählen nur Menschenrechte?

    Predigt mit Hartmut Wolf. Thema: Zählen nur Menschenrechte?

  4. 28. Januar 2022

    Die besondere Hochzeit

    Predigt mit Franklin Schultheiß. Auf einer orientalischen Hochzeit wirkt der bekannte Rabbi ein bemerkenswertes Zeichen. Was hatte das damals zu bedeuten und was sagt es Menschen heute?

  5. 21. Januar 2022

    Schmuck anstatt Asche

    Predigt mit Simret Mahary. Er wird die Wende bringen! Der Prophet Jesaja spricht zum Volk Israel über den Messias und seine Sendung. Er wurde gesandt, um einen Neuanfang zu schenken.

  6. 7. Januar 2022

    Trotzdem Danke

    Im Leben gibt es beides, „schwarze Löcher“ und „Blumen“. Dabei macht der Fokus auf Negatives das Leben schwer und die Konzentration auf Gutes dankbar.

  7. 31. Dezember 2021

    5 Gründe Gott zu vertrauen

    Anhand der Erfahrungen des Apologeten C. S. Lewis geht Pastor Marcus Witzig der Frage nach, warum es auch heute noch Sinn macht Gott zu vertrauen.

  8. 9. Oktober 2021

    Geschehen noch Wunder? Predigt mit Marcel Wieland

    Ein Feigenbaum, der verdorrt – anhand dieses exklusiven Gleichnisses Jesu wird der Frage auf den Grund gegangen, ob man heute noch an Gottes Kraft glauben kann?

  9. 25. September 2021

    Sind wir noch begeistert? - Predigt mit Siegfried Wittwer

    Wann waren Sie das letzte Mal so richtig begeistert? Was macht Begeisterung aus? Kann man Begeisterungsfähigkeit lernen? Wie wird das Leben großartig und bunt?

  10. 21. August 2021

    Was fehlt Dir noch?

    Predigt mit Roland Nickel. Was fehlt Dir noch zum ewigen Leben? Von der Sehnsucht nach Sicherheit und Bestätigung. Ein etwas anderer Blick auf die Begegnung Jesu mit dem reichen Jüngling.

  11. 7. August 2021

    Glauben - Predigt mit Nele Kunkel

    Was ist der Glaube? Welche Bedeutung hat er? Wie kann man ihn erklären? Wie kann man ihn im Alltag entdecken und erleben? Eine anschauliche Illustration wartet.

  12. 24. Juli 2021

    Vergebung als Prozess

    Nach Verletzungen fällt es oft schwer zu vergeben und heil zu werden. Wie ein Heilungsprozess aussehen kann, erklärt Pastor Timo Grebe anhand einer Geschichte.

  13. 3. Juli 2021

    Gott ruft

    Predigt mit Wolfgang Lepke. In der Gemeinde ist jeder mit seinen Gaben gefragt. Dennoch zögern viele sie einzusetzen und fragen sich, warum gerade ihre Fähigkeiten wichtig sein sollten?

  14. 19. Juni 2021

    Die wahre Heilung

    Predigt mit Chris Vogel. Die Heilung eines Aussätzigen zeigt: Jesus ist nicht nur in der Lage, Menschen von aller Unreinheit zu reinigen, er will es auch tun. Wie geht das praktisch?

  15. 5. Juni 2021

    Die Energiewende - Predigt mit Werner Renz

    Wir leben in einer Zeit seelischer Energiekrisen und brauchen eine nachhaltige Kraftquelle. Wie kann uns der Heilige Geist neuen Sinn und neue Kraft schenken?

  16. 1. Mai 2021

    Lehre uns beten! Predigt mit Nils Dreiling

    Zeit für das Gebet hat man nicht, man muss sie sich nehmen. Dabei ist das Gespräch mit Gott etwas Großartiges: Es gibt viel zu entdecken, beten verändert alles!

  17. 2. April 2021

    „Das Leben ist jetzt“ Hope Sabbat mit Alexander Kampmann

    Wenn ich die Prüfung überstanden haben, nehme ich wieder am Leben teil. Wenn wir in die neue Wohnung gezogen sind, kann ich endlich wieder aufatmen. Wenn die Corona-Pandemie überstanden ist, fängt das Leben erst wieder an. - Wo sind sie mit ihren Gedanken? Können sie sich auf das „Jetzt“ konzentrieren und sind in der Gegenwart völlig präsent? Wir wollen in der Predigt darüber nachdenken, welche Bedeutung diese Fragen auch für das geistliche Leben haben.

  18. 26. März 2021

    Segensgottesdienst zu "Hope im Kabel deutschlandweit" mit Johannes Naether

    Gemeinsam Gottesdienst zu feiern ist eine gute und wichtige Tradition - gerade in Krisenzeiten. In Wort und Musik wollen wir feiern, dass unser Gott uns trägt - gerade in diesen Zeiten.

  19. 19. März 2021

    Von Gott ist so wenig zu sehen. Hat es Sinn zu glauben? Predigt mit Prof. Bernhard Oestreich

    Jedem stellt sich diese Frage. Den Kirchgängern, weil sie ihren Glauben gern bestätigt sehen möchten. Denen, die nicht zur Kirche gehen, weil es immer noch Gläubige gibt. Auch Jesus stand vor dieser Frage. Sie ging ihm unter die Haut. Seine Antwort ist leidenschaftlich, authentisch und überraschend einfach.

  20. 12. März 2021

    Tuschkastenkirche - Predigt mit Stefan Burton-Schnüll

    Gott lädt uns zu Gemeinschaft miteinander ein, die von Vielfalt geprägt ist. Das bringt Abwechslung aber auch Herausforderungen mit sich. Was sind Gottes Erwartungen, wie wir miteinander umgehen sollen.

  21. 5. März 2021

    Steh auf! Schüttle die Ketten ab! - Live-Gottesdienst mit Mircea Riesz

    Nichts liebt Gott mehr, als Menschen, die gefangen sind zu befreien. Jesus machte Krüppel gesund, ließ Blinde sehen, weckte manchen Toten zum Leben auf. So half er diesen Menschen zu einer unglaublichen neuen Dimension des Lebens. Auch heute will und kann er mich und Sie befreien, von Allem, was uns gefangen hält. This is the good news!

  22. 27. Februar 2021

    Unbefangene Wertschätzung für das Leben - Live Gottesdienst mit Karsten Stank

    Die Schöpfungsgeschichte endet mit der Erschaffung der „Ruhe“. Der erste ganze Tag der Menschheit war ein Sabbat. Der Ruhetag, an dem Gott seine unbefangene Wertschätzung für das Leben in seiner vollendeten Schöpfung feiert. Mit der Erschaffung des Sabbats gibt Gott uns zugleich eine Haltung vor, in der wir uns als seine Schöpfung erleben und gestalten sollen. Wir wollen durchdenken, wie es uns gelingen kann unser Leben, da wo es nötig ist, neu auszurichten indem wir aus der Ruhe heraus lernen zu spüren, was wir wirklich brauchen, wo unsere Grenzen liegen, was es bedeutet zu genießen und wie wir als seine Geschöpfe uns immer wieder einander zuwenden können.

  23. 20. Februar 2021

    Unberührt vs. Verändert -Live Gottesdienst mit Fabian Looser Grönroos

    Als Jesus noch auf dieser Erde lebte folgten ihm große Menschenmassen. Doch oftmals waren es Einzelpersonen, die aus der Begegnung mit Jesus gesegnet, verändert und geheilt gingen. Was ist bei diesen Menschen anders? Was kann ich von ihnen lernen? Wie sieht Glaube aus, der mich wachsen lässt und mich umgestaltet?

  24. 13. Februar 2021

    Einsam ist gleich allein - kann das sein? Live-Gottesdienst mit Shaina Strimbu

    23 lange Tage. „Ich sitze zuhause – ohne Corona – mit mir selbst.“ So geht’s im Moment vielen von uns. Wir befinden uns seit Monaten in einer Krise. Was kann uns in dieser Situation Halt geben?

  25. 6. Februar 2021

    Prävention in Coronazeiten - Live-Gottesdienst mit Bojan Godina

    Hinweise zur umfassenden körperlichen, seelischen und geistlichen Gesundheit hat uns Gott in der Bibel reichlich gegeben. Was bringt das ganzheitliche Konzept in der Coronazeit?

  26. 30. Januar 2021

    Sehnsucht nach der Wiederkunft Jesu – live-Gottesdienst mit Marc Naumann

    Marc Naumann nimmt uns mit in die Memoiren seiner Urgroßeltern und was wir von Glaubensvorfahren lernen können. Dabei spielt der „ungläubige Thomas“ ebenso eine Rolle wie auch die Sehnsucht nach der Wiederkunft Jesu.

  27. 15. Januar 2021

    Raum zum Leben - Predigt mit Manuel Füllgrabe

    Predigt mit Manuel Füllgabe. Gottes Geist schenkt angstfreien Raum.

  28. 2. Januar 2021

    Hinwachsen - Gottesdienst mit Gerd Bonnetsmüller

    Egal, was 2021 mit sich bringt – wenn ich mein Leben in Jesu Händen weiß, trägt er mich durch jede Krise. Mit Jesus verbunden sein, heißt zu ihm hin zu wachsen.

  29. 26. Dezember 2020

    Mary Christmas! - Gottesdienst mit Dennis Meier

    Jesus ist noch nicht geboren, da beschreibt Maria schon, was es mit einem Menschen macht, der Jesus im bzw. unter dem Herzen trägt. Und was diese Geburt für die Welt bedeutet.

  30. 24. Dezember 2020

    Weihnachten und Zeit

    Predigt mit Pastor René Gehring. Umfragen zeigen, dass die meisten Menschen sich an Weihnachten Zeit wünschen. Gott hat für jeden von uns einen guten Zeitplan, und das nicht nur einmal im Jahr.

  31. 18. Dezember 2020

    Es werde Licht!

    Was bedeutet die Aussage, dass Gott das Licht geschaffen hat, aus naturwissenschaftlicher Perspektive? Welche Folgen hat das für das Universum, Gott und mich?

  32. 11. Dezember 2020

    Gottes Traum: Leben in Überfluss für jeden Menschen - Predigt mit Mircea Riesz

    Predigt mit Mircea Riesz. Viele Menschen denken, dass ein Leben als gottgläubiger Mensch, ein Leben voller Einschränkungen und Grenzen ist.

  33. 4. Dezember 2020

    Wenn´s mal wieder länger dauert. - Predigt mit Ben Bornowski

    Ob die Bescherung zu Weihnachten oder das Warten an der Bushaltestelle: Warum fällt uns warten manchmal so schwer? Dabei kann warten auch so schön sein. Vor allem, wenn man weiß, auf was man wartet.

  34. 20. November 2020

    Der Tod ist tot! - Predigt mit Roland Nickel

    Es erscheint paradox: Leben, obwohl wir sterben. Roland Nickel führt durch das letzte Buch der Bibel und wagt einen spannenden Ausblick auf das Ende der Welt.

  35. 14. November 2020

    Endlich! - Predigt mit Daniela Gelbrich

    Gottesdienst mit Daniela Gelbrich. Die Sehnsucht nach Liebe und Annahme ist groß. Wenn wir offen sind für Gott, werden wir sagen können: Endlich den gefunden, der mich unendlich liebt.

  36. 24. Oktober 2020

    Gott braucht mich für seine Welt - Live Gottesdienst mit Karsten Stank

    Anhand der Begegnung eines reichen Menschen mit Jesus, spüren wir der Frage nach, was wir tun können, dass Jesu Werte in unserem Lebensstil spürbarer werden.

  37. 17. Oktober 2020

    Geistliche Inventur - Live-Gottesdienst mit Wolfgang Dorn

    Wie beeinflusst meine Spiritualität den Alltag? Reduktion, Kapitulation und Partizipation dienen als Meilensteine zu mehr Verbundenheit im christlichen Glauben.

  38. 10. Oktober 2020

    Vom guten sinnlosen Leben - Live Gottesdienst mit Fabian Maier

    Predit mit Fabian Meier. Geburt, ein paar Jahre Leben, Tod. Das war´s! Das ist alles?! Doch warum sehnen wir uns nach mehr? Mehr Leben, weniger Bedeutungslosigkeit?

  39. 26. September 2020

    Das Gute am Scheitern - Live-Gottesdienst mit Klaus Popa

    Manchmal erschrecken wir über das, was wir fühlen und denken, war wir sagen und tun. In diesen teils unerwarteten Augenblicken der Selbstbegegnung, liegt die Chance für einen Neuanfang und wir können erkennen, wer wir sind.

  40. 19. September 2020

    Stolpersteine - Live Gottesdienst mit Matthias Müller

    Ein bahnbrechender Zufallsfund in Ägypten, eine Provokation zur Zeit von Jesus und nichts weniger als die Zukunft der Menschheit. All dies hat mit Steinen zu tun, die zum Nachdenken rufen und einladen, Zusammenhänge zu begreifen.

  41. 19. September 2020

    Bist du glücklich? - Predigt mit Marc Naumann

    Jeder wünscht es sich, doch die wenigsten behaupten es wirklich zu haben: Glück. In seiner Glückspredigt bespricht Marc Naumann, was biblisches Glück ausmacht.

  42. 5. September 2020

    Volkskrankheit Einsamkeit - Predigt mit Miki Jovanovic

    Predigt mit Miki Jovanovic. Immer mehr Menschen vereinsamen in Deutschland. Miki Jovanovic spricht in seiner Predigt darüber, wie wir mit Einsamkeit umgehen und sie überwinden können.

  43. 18. Juli 2020

    Doppelleben - Predigt mit Roland Nickel

    Predigt mit Roland Nickel. Manchmal führen wir ein Doppelleben und sind im Kampf zwischen Anspruch und Wirklichkeit gefangen.

  44. 11. Juli 2020

    Urlaub mit Gott! - Live Gottesdienst mit Sven Fockner

    Gottesdienst mit Sven Fockner. Mit Gott zwei Wochen durch das Mittelmeer segeln. Oder einfach nur in einem Hotel im Schwarzwald entspannen.

  45. 4. Juli 2020

    Echt tut gut! - Live Gottesdienst mit Dennis Meier

    Gottesdiesnt mit Dennis Meier. Es wird immer schwieriger, zwischen echt und falsch zu unterscheiden. Wie sieht das bei meinem Glauben aus?

  46. 27. Juni 2020

    Was du nicht verlieren solltest! - Live Gottesdienst mit Eugen Hartwich

    Gottesdienst mit Eugen Hartwich. Was tun, wenn Krisen unser Leben und unsere Zukunft gefährden?

  47. 20. Juni 2020

    Wer das Böse besiegt - Live Gottesdienst mit Ralf Schönfeld

    Gottesdienst mit Ralf Schönfeld. Gewalt erleben. Aus dem Zuhause gerissen. Willkür erfahren. Hoffnung - verlieren? Und in dem allen irgendwie überleben!

  48. 13. Juni 2020

    Das ungelebte Leben - Live Gottesdienst mit Wolfgang Dorn

    Gottesdienst mit Wolfgang Dorn. In diesem Gottesdienst geht es um die Die Geschichte von zwei Frauen in einer Krise, einem Wunder und der Sehnsucht nach dem ungelebten Leben.

  49. 6. Juni 2020

    Stärker, als du denkst - Live Gottesdienst mit Miki Jovanovic

    Gottesdienst mit Miki Jovanovic. Wir sind stärker als wir glauben. Woher kommt die Fähigkeit, immer wieder aufzustehen?

  50. 30. Mai 2020

    Das Unsichtbare sehen - Live Gottesdienst mit Marcel Wieland

    Gottesdienst mit Marcel Wieland. Wir sind Bürger zweier Welten: Der sichtbaren Welt und der des Glaubens.

  51. 23. Mai 2020

    Wer nicht trainiert, verliert - Live-Gottesdienst mit Stephan Sigg

    Gottesdienst mit Stephan Sigg. Im Neuen Testament erklärt Paulus, was das Wort Frömmigkeit eigentlich meint und warum man diese trainieren kann.

  52. 16. Mai 2020

    Leiden, das sich lohnt - Live-Gottesdienst mit Reinhard Schwab

    Gottesdienst mit Reinhard Schwab. Haben Sie schon einmal Leid oder Unrecht erlebt und sich gefragt, warum es ausgerechnet Sie trifft?

  53. 9. Mai 2020

    Dornen zum Muttertag - Live-Gottesdienst mit Judith Fockner

    Gottesdienst mit Judith Fockner. Für Gott machte es immer Sinn, zu lieben, auch wenn es weh tut. Einmal wird die Liebe nicht mehr wehtun.

  54. 2. Mai 2020

    Nicht nur sauber, sondern rein - Live-Gottesdienst mit Johannes Naether

    Gottesdienst mit Johannes Naether. Vor dem Hintergrund einer der schwersten globalen Krisen stellt sich die Frage „Was ein normales Leben ist“...

  55. 25. April 2020

    Endlich nicht mehr einsam, , Live-Gottesdienst mit Laurent Mutamba

    Gottesdienst mit Laurent Mutamba.

  56. 18. April 2020

    „Krisensitzung mit Gott“, Live-Gottesdienst mit Nele Kunkel

    Gottesdienst mit Nele Kunkel. In Krisenzeiten mit Gott reden und geduldig auf Antwort warten, nicht im eigenen Monolog verharren ...

  57. 11. April 2020

    „Jesus ist da“, Live-Gottesdienst mit Martin Knoll

    Gottesdienst mit Martin Knoll. Jesus ist uns näher, als wir denken. ER geht mit uns. ER begegnet uns in seinem Wort.

  58. 3. April 2020

    Wie man sich einem Riesen entgegenstellt, Live-Gottesdienst mit Werner Dullinger

    Gottesdienst mit Werner Dullinger. Ein etwas anderer Blick auf eine der wohl bekanntesten biblischen Geschichten, die trotz ihres Alters immer wieder aktuell ist: David und Goliath.

  59. 27. März 2020

    Von innen her neu - Predigt mit Vito Kukic

    Das Volk Israel hatte Mühe, sich an das zu halten, was Gott gesagt hatte. Als Lösung bietet Gott auch heute noch ein ganz neues Herz an.

  60. 27. März 2020

    „Tritt nicht näher heran!“, Live-Gottesdienst mit Christian Badorrek

    Gottesdienst mit Christian Badorrek. In Krisenzeiten sieht Gott nach den Menschen und kümmert sich.

  61. 20. März 2020

    Die zum Frieden raten - Predigt mit Johannes Hartlapp

    Selbst wenn Mauern fallen, existieren sie in den Köpfen weiter. Jesus hat das selbst bei seinen Jüngern erlebt und sie zu Frieden und Barmherzigkeit gemahnt.

  62. 20. März 2020

    Am Ende wird alles gut, Live-Gottesdienst mit Klaus Popa

    Live-Gottesdienst mit Klaus Popa. In der Ungewissheit und Unsicherheit des Neuanfangs in Bethlehem ...

  63. 13. März 2020

    Die Königin von Saba - Predigt mit Helge Külls

    Sie ist keine Märchenfigur, sondern hat wirklich gelebt und ist durch die Begegnung mit Salomo nachhaltig verändert worden. Ein genauerer Blick lohnt sich.

  64. 13. März 2020

    Die Ungewissheit, Live-Gottesdienst mit Klaus Popa

    Gottesdienst mit Klaus Popa. Zwei Frauen, durch Leid und Tod miteinander verbunden, hören nicht auf an die verändernde Kraft der Liebe zu glauben.

  65. 6. März 2020

    Verbunden mit verfolgten Christen - Predigt mit Radovan Marjanov

    Mehr als 200 Millionen Christen werden weltweit verfolgt. Einige davon suchen bei uns Schutz. Wir wollen ausdrücken, dass wir alle zur Familie Gottes gehören.

  66. 28. Februar 2020

    Größer als die Umstände - Predigt mit Alberto Mambranca

    Das Leben erfüllt uns nicht jeden Traum, und wir sind in den Umständen wie gefangen. Eine Frau aus dem Alten Testament beweist, dass Gott das anders sieht.

  67. 21. Februar 2020

    Setz dich hin! - Predigt mit René Walter

    Jesus sättigt über 5000 Menschen mit 5 Broten und zwei Fischen. Entdecken Sie, was Jesus eigentlich damit sagen wollte und was das für Sie heute bedeutet.

  68. 14. Februar 2020

    Jesus folgen - Predigt mit Wolfgang Dorn

    Biblische Nachfolge ist ein gemeinsamer Weg mit Jesus. Auf diesem Weg erleben wir Berufung, Heilung und eine neue Zugehörigkeit.

  69. 7. Februar 2020

    Der Wille Gottes und wir - Predigt mit Robert Han

    Gottesdienst mit Pastor Robert Han. Viele Christen fragen sich, was der Wille Gottes für ihr Leben ist. Wenn wir bereit werden, Mensch im Sinne Gottes zu sein, ist eine Antwort möglich.

  70. 31. Januar 2020

    Erwartungen und ihre Erfüllung - Predigt mit Tobias Koch

    Wir erwarten viel voneinander und enttäuschen uns gegenseitig oft genug. Von Gott lernen wir, trotzdem zu lieben und von seiner Zukunft alles zu erwarten.

  71. 24. Januar 2020

    Vertrauen, wenn es zu viel wird

    Was, wenn man glaubt eine Herausforderung alleine meistern zu müssen? Kann man in überfordernden Situationen Gott vertrauen? Wie geht Gott mit dem Menschen um?

  72. 17. Januar 2020

    Bilder machen ohne Ende?

    Gottesdienst mit Pastor Christoph Berger. Gott hat einen Plan mit dieser Welt und unserem Leben. Das zweite Kapitel im Buch Daniel kann helfen, Bilder in unserem Kopf neu zu überdenken.

  73. 13. Januar 2020

    Versuchung. Heute.

    Versuchungen sind Teil des Lebens. Selbst im "Vater Unser" heißt es: „Und führe uns nicht in Versuchung“. Versucht uns Gott? Ist das nur eine Frage der „richtigen“ oder „falschen“ Übersetzung? Ist es von unserem Gottesbild abhängig?

  74. 3. Januar 2020

    Ein hoffnungsloser Fall - Predigt mit Hartmut Wolf

    Predigt mit Hartmut Wolf. Kann ein Mensch so viele Verbrechen begehen, dass Gott sich weigert, ihm zu vergeben? Das Beispiel des schlimmsten Königs in Israel gibt die Antwort.

  75. 27. Dezember 2019

    Der Gott, der mich weidet

    Am Ende seines Lebens schaut Jakob zurück. Trotz persönlicher Krisen weiß er um Gottes Führung und Schutz. In schweren Zeiten erweist sich Gott als Hirte.

  76. 20. Dezember 2019

    Fürchte dich nicht!

    Wir alle kennen Ängste und Sorgen. Erstaunlich, dass die Aufforderung Gottes keine Angst zu haben sich wie ein roter Faden durch die Weihnachtsgeschichte zieht.

  77. 13. Dezember 2019

    Eine absurde Heilige Nacht - Predigt mit Pastor Erik Hensel

    Ist es nicht peinlich, unter welchen Umständen der Sohn Gottes Mensch wird und wie er von Vielen abgelehnt wurde? Doch das Absurde ist Ausdruck der Liebe Gottes.

  78. 6. Dezember 2019

    Sehnsucht nach Beziehung - Predigt mit Martin Pröbstle

    Unser Streben nach Liebe ist ungebrochen, wir sehnen uns nach Annahme. Gott will Beziehung, und deshalb haben Menschen bei ihm den höchsten Wert.

  79. 29. November 2019

    Hoffnung auf unseren Umwegen - Predigt mit Friedbert Schramm

    Die Bibel kennt viele Lebensgeschichten, in denen das Ziel so nah und dann doch so fern war. Aber Gott ist bei uns, gerade wenn wir es am wenigsten erwarten.

  80. 22. November 2019

    Ein Weg aus der Trauer - Predigt mit Laurent Mutamba

    Wo ein Mensch Verluste erlebt, Schmerzen durchläuft, trauert er. Dies ist eine wichtige Zeit, um Erlebtes zu verarbeiten. Aber auch eine Zeit, in der ein tröstender Gott auf ihn wartet.

  81. 15. November 2019

    Ohne Sorgen heut und morgen - Predigt mit Björn Reinhold

    Wir Menschen machen uns um alles Mögliche in unserem Leben Sorgen. Die Bibel will uns helfen, durch eine neue Blickrichtung Lebensfreude zu erleben.

  82. 8. November 2019

    Ist der Herr (k)ein Hirte? - Predigt mit René Gehring

    Gottesdienst der Adventgemeinde Bogenhofen, Österreich. Atheisten leugnen die Existenz Gottes, weil sie ihn oft nur als den Strafenden sehen. Dabei ist Gott gerade dann Hirte, wenn er durchgreift und bewahrt.

  83. 1. November 2019

    Müssen Christen fromm sein? - Predigt mit Siegfried Wittwer

    Jemand sagte einmal, er könne dieses Wort „fromm“ nicht mehr hören. Alles in ihm sträube sich dagegen, fromm sein zu müssen. Die wichtige Frage ist, was „fromm sein“ überhaupt bedeutet?

  84. 25. Oktober 2019

    Die perfekte Familie? - Predigt mit Ralf Eigenbrodt

    Wir wissen recht wenig über die Familie, in der Jesus aufwuchs. Die Geschichte vom 12-jährigen Jesus im Tempel zeigt, worauf es in der Erziehung ankommt.

  85. 18. Oktober 2019

    Gefährliches Halbwissen - Predigt mit Miki Jovanovic

    Predigt mit Pastor Miki Jovanovic. Aufgrund von Informationen treffen wir Entscheidungen. Oftmals ist es jedoch so, dass wir eine Meinung oder gar Überzeugung haben, ohne sie begründen zu können.

  86. 11. Oktober 2019

    Die vorletzte Bekehrung - Predigt mit Martin Pröbstle

    Es ist eine Woche vor der Kreuzigung, als Jesus einen Mann trifft, der eine totale Umkehr erlebt. Offenbar lohnt es sich, mit Gott ganze Sache zu machen.

  87. 4. Oktober 2019

    Und ich wusste es nicht - Predigt mit Simret Mahary

    Predigt mit Pastor Simret Mahary. Wie können wir mit komplexen Familiensituationen umgehen, in ihnen persönlich Verantwortung übernehmen und aus einem tiefen Vertrauen zu Gott heraus handeln?

  88. 27. September 2019

    Wie geht beten? - Predigt mit Gunnar Scholz

    Interessanterweise lehrte Jesus seine Jünger nicht das Predigen, sondern das Beten. Aber wie funktioniert diese besondere Kommunikation mit Gott eigentlich?

  89. 20. September 2019

    Eine traumatische Erfahrung - Predigt mit Helge Külls

    Es gibt existentielle Grenzerfahrungen im Leben, die Fragen aufwerfen, auch die nach Gott. In einer solchen Situation überraschte Jesus seine Jünger.

  90. 13. September 2019

    Böses mit Gutem vergelten - Predigt mit László Szabó

    Jesus ermutigt dazu, die Spirale des Bösen zu durchbrechen, indem wir nicht Vergeltung üben, sondern ganz anders handeln als es sonst üblich ist.

  91. 6. September 2019

    Dufte wie eine Rose - Predigt mit Marc Naumann

    Jesu Liebe zeigt sich ganz praktisch in seiner Hingabe für uns. Dies war für Gott wie ein duftender Wohlgeruch. Auch unser Leben kann duften – wie eine Rose!

  92. 30. August 2019

    Die Kraft der Berührung - Predigt mit Petko Bonev

    Wie kommt ein Mensch dazu, an einen persönlichen Gott zu glauben? Zoran Lukic befragt biblische Personen dazu und erzählt von Menschen heute, die bei Gott den Sinn des Lebens gefunden haben.

  93. 23. August 2019

    Auszeit - Predigt mit Mike Ostrovljanovic

    Das Leben fordert uns: Arbeit, Familie, Freunde, ständiges Erreichbarsein. Eine Auszeit würde guttun. Es gibt jemanden, der sie für uns einfordert.

  94. 16. August 2019

    Vom Segen - Predigt mit Andreas Bochmann

    Das Wort für „Segen“ im griechischen Neuen Testament ist „gute Worte“. Wenden wir uns Menschen freundlich zu, können wir als Segnende die Welt verändern.

  95. 9. August 2019

    Wer sitzt am Steuer? - Predigt mit Christoph Berger

    Wir haben die Freiheit, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. In welche Richtung unser ganzes Leben geht, hat mit der wichtigsten Entscheidung zu tun.

  96. 2. August 2019

    Das vergessene Lied - Predigt mit Marcel Wieland

    Ein altes Lied besingt den zukünftigen Messias und beschreibt, wie außergewöhnlich er handeln wird. Doch die Botschaft hat auch mit den Hörern zu tun.

  97. 26. Juli 2019

    Die drei Glücklichmacher - Predigt mit Vito Kukic

    Predigt mit Vito Kukic. Der Prophet Micha hat den besten Weg zum Glück in aller Kürze beschrieben. Vito Kukic erklärt, was es mit „Gottes Wort halten, Liebe üben und demütig sein“ im praktischen Leben auf sich hat.

  98. 19. Juli 2019

    Echte Superhelden - Predigt mit Karl-Heinz Schell

    Hollywood erschafft einen Helden nach dem anderen: Superman, Spiderman usw. Aber worauf kommt es wirklich an? Wie sieht ein Held in den Augen Gottes aus?

  99. 12. Juli 2019

    Sehen oder hören - Predigt mit Igor Lorencin

    Gottesdienst aus Friedensau mit Pastor Igor Lorencin. Warum glauben wir mehr das, was wir sehen? Im Johannesevangelium wird deutlich, dass Jesus Menschen durch das gehörte Wort zum Glauben gewinnen will.

  100. 5. Juli 2019

    Nicht schon wieder - Predigt mit Carsten Reinhold

    Es ist frustrierend, denselben Fehler ständig zu wiederholen. Eine Geschichte mit Abraham zeigt, wie Gott damit umgeht und sich selbst treu bleibt.

About the Show

Die wöchentliche Podcast-Predigt

Weitere Inhalte

Andachten zum Sabbat

Der Sabbat ist der Ruhetag, den Gott den Menschen geschenkt hat. Zur Einstimmung auf den Sabbat hören Sie eine kurze Andacht.

Fenster auf! Leben entdecken.

Bei "Fenster auf! Leben entdecken." Öffnen wir das Fenster und geben Einblicke in viele verschiedene Lebensbereiche.

Die Bibel entdecken

Die Bibel entdecken - praktisch authentisch und lebensnah. Die Bibel ist ein sehr altes Buch und dennoch hat sie auch heute Relevanz. Warum und wie wir mit neuen Augen an dieses alte Buch herangehen können, darum geht es in dieser Reihe.

500 Jahre Reformation

Was Menschen bewegt, damals und heute. Ein Blick in die Geschichte der Reformation.