Ist ein Leben ohne Werte wertlos?
 

Der Kommentar / 8. März 2019

Für die meisten Menschen liegt der Sinn im Leben darin, das Leben maximal zu konsumieren. Dahinter steckt die Frage: Ist ein Leben ohne Werte wertlos? Wer diese Frage von der Bibel her betrachtet, muss zu dem Schluss kommen: es gibt kein wertloses Leben, schon gar nicht ein menschliches Leben.

 
Waffen oder Gottvertrauen!?
 

Der Kommentar / 15. Februar 2019

Sollten wir Waffen tragen oder ganz einfach nur Gottvertrauen haben? Ich kann mir denken, dass viele gleich einwenden, man kann doch beides miteinander verbinden. Aber genau das will ich ausschließen. Entweder eine Schusswaffe tragen oder Gottvertrauen haben. Warum?

 
Dr. Denis Mukwege - mit Courage und Mut gegen Not und Ungerechtigkeit
 

Der Kommentar / 11. Januar 2019

Er hilft schwer leidenden Frauen, denen sonst niemand hilft und er macht für die ganze Welt sichtbar, welche Rolle sexuelle Gewalt in Kriegen spielt.

 
Menschenrechte – nur schöne Worte auf geduldigem Papier?
 

Der Kommentar / 7. Dezember 2018

Menschenrechte stehen jedem Menschen zu, weil er ein Mensch ist. Sie haben ihre Wurzel in der Würde eines jeden Menschen. Als die Allgemeine Erklärung vor 70 Jahren formuliert wurde, hatte die Welt gerade erlebt, wohin die Verachtung der Menschenwürde während des Zweiten Weltkriegs geführt hatte.

 
Warum sterben Menschen bei Waldbränden in Kalifornien? Muss das sein?
 

Der Kommentar / 16. November 2018

Wenn ich vor Augen habe, dass über 50 Menschen und viele hunderte Häuser und Villen dem Brand zum Opfer gefallen sind, sehe ich auch die Arroganz von uns Menschen, uns gegen die Natur zu stellen, und ich sehe die Ignoranz, trotz allen Gefahren zu bauen.

 
Warum werden Christen weltweit so gehasst?
 

Der Kommentar / 26. Oktober 2018

Laut der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, der OSZE wird weltweit alle fünf Minuten ein Christ aufgrund seines Glaubens getötet.

 
Die Jagd nach jungen Fußballtalenten
 

Der Kommentar / 21. September 2018

Im Normalfall begeistert, bewirbt und fördert jeder Fußballclub seine eigenen, noch jungen Fußballtalente. Zumindest bis ins Jahr 2006 scheint es so gewesen zu sein.

 
Die Lehrer und unsere Kinder
 

Der Kommentar / 31. August 2018

Wieviel Wert sind uns unsere Kinder? Als Eltern ist die Antwort klar. Sie bedeuten uns Alles und wir wollen nur das Beste für unsere Kinder. Wichtig ist vor allem eine gute Ausbildung. Es ist höchste Zeit Schule und Unterricht völlig neu zu überdenken und neue Konzepte zu schaffen.

 
Donnerwetter und Hitzeschmach
 

Der Kommentar / 27. Juli 2018

Sommer, Sonne und Hitze. Das klingt doch ganz nach Urlaubsstimmung. Stimmt, aber dennoch - die Hitze hat auch ihre Schattenseiten.