Demokratie auf dem Prüfstand
 

Der Kommentar / 13. September 2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel möchte Rassismus bekämpfen, nur so kann die Demokratie gerettet werden. Aber sachliche Debatten, die nicht von Emotionen überladen werden, sind etwas, das wir erst wieder üben müssen.

 
Greta segelt nach New York
 

Der Kommentar / 16. August 2019

Greta Thunberg ist auf einer Segelyacht nach New York aufgebrochen um auf der Uno-Klimakonferenz zu sprechen. Die 16-Jährige nimmt die unkomfortable Reise auf sich, weil sie das klimaunfreundliche Flugzeug vermeiden will ...

 
Küken vergasen und schreddern - was darf der Mensch?
 

Der Kommentar / 14. Juni 2019

Männliche Küken werden getötet, weil sie nutzlos sind. Ein Kommentar von Judith Olsen.

 
Regierungskrise in Österreich
 

Der Kommentar / 24. Mai 2019

Gegen den österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz wurde ein Misstrauensantrag gestellt. Wird er nach dem nächsten Montag immer noch Bundeskanzler sein? Gemauschel hinter verschlossenen Türen. Ein Kommentar von Judith Olsen.

 
Vernetzte Welt
 

Der Kommentar / 5. April 2019

Wir sind global miteinander vernetzt. Das hat Auswirkungen auf die Wirtschaft und auch auf unser privates Leben. Der Kommentar mit Judith Olsen.

 
Polizeiskandal im Serienmissbrauchsfall
 

Der Kommentar / 1. März 2019

Jahrelanger Kindesmissbrauch ist eine sehr schlimme Sache, aber was bei den Ermittlungen dann noch alles schiefgegangen ist, macht alles immer noch schlimmer.

 
Venezuela – Wird es jetzt besser?
 

Der Kommentar / 25. Januar 2019

Es könnte so schön sein, denn eigentlich ist Venezuela ein reiches Land. Es gibt sehr viel Erdöl. Aber wegen mangelnder Devisen kann Venezuela kaum die Dinge des täglichen Bedarfs importieren ...

 
Und nochmal der Brexit
 

Der Kommentar / 21. Dezember 2018

Was für ein Durcheinander. Wenn es um den Brexit geht, scheint das Chaos perfekt zu sein.

 
Das Artensterben und der Klimawandel
 

Der Kommentar / 30. November 2018

Das Artensterben ist ein Thema über das nicht so oft berichtet wird wie der Klimawandel, aber es ist genauso wichtig!