Herausforderung Familie
 

die BIBEL. das LEBEN. / 1. August 2021

Gerade in Familie und Verwandtschaft kann durch belastete Beziehungen Unfrieden entstehen. Ein ehrliches Beispiel in der Bibel zeigt Auswege auf.

 
Ruhe für die Seele
 

die BIBEL. das LEBEN. / 25. Juli 2021

Im Matthäusevangelium lädt Jesus alle Menschen ein, bei ihm Ruhe und inneren Frieden zu finden. Wie erreicht Jesus diese Tiefenwirkung in der menschlichen Seele?

 
Schuld und Vergebung
 

die BIBEL. das LEBEN. / 18. Juli 2021

Die bekannte Geschichte von König Davids Fehltritt ist nicht nur ein Lehrstück für die Verstrickung in Schuld, sondern vor allem für Reue, Buße und Vergebung.

 
Ursachenforschung
 

die BIBEL. das LEBEN. / 11. Juli 2021

Die Unruhe in uns hat ihre Wurzeln häufig in uns selbst. Wo ist der Ausweg aus Egoismus, Neid, Eifersucht und Machtstreben? Wie können wir inneren Frieden finden?

 
Unruhestifter
 

die BIBEL. das LEBEN. / 4. Juli 2021

Manchmal werden die besten Aussichten durch negative Menschen zunichtegemacht. Eine tragische Begebenheit in der Bibel zeigt den schweren Weg zum Frieden.

 
Die ruhelose Realität
 

die BIBEL. das LEBEN. / 27. Juni 2021

Die meisten von uns haben ein eng getaktetes Leben mit vielen Terminen und Verpflichtungen. Ruhe ist zu häufig ein Fremdwort, dabei will Gott sie uns geben.

 
Ein gelebter Vertrag
 

die BIBEL. das LEBEN. / 20. Juni 2021

Auch der Vertrag mit Gott muss in der Praxis umgesetzt werden. Im tatsächlichen Leben zeigt sich, wie gut durchdacht und wirkungsvoll der Vertrag ist.

 
Die Vertrauensbasis
 

die BIBEL. das LEBEN. / 13. Juni 2021

Wie alle Beziehungen ist auch die zu Gott von dem Vertrauen abhängig, das investiert wird. Gott will es uns leichtmachen, ihm zu glauben.

 
Der Ort der Erneuerung
 

die BIBEL. das LEBEN. / 6. Juni 2021

Die Erneuerung des Vertrags mit Gott geschieht nicht bloß subjektiv im Menschen. Sie hat eine juristische Grundlage im Heiligtum Gottes im Himmel.