Fenster auf! Leben entdecken.

Bei "Fenster auf! Leben entdecken." Öffnen wir das Fenster und geben Einblicke in viele verschiedene Lebensbereiche.

HopePodcastsCover

4. Juni 2018

Burnout - Weg zurück

Und dann kommt der Tag, an dem es wieder heißt „zurück in den Familien- und/oder Berufsalltag“. Wie geht das? Gabi Pratz erzählt, wie es ihr dabei ging und wie ihr die Wiedereingliederung in den Beruf gelungen ist.

Show episode details

Playlist

  1. 4. Juni 2018

    Burnout - Weg zurück

    Und dann kommt der Tag, an dem es wieder heißt „zurück in den Familien- und/oder Berufsalltag“. Wie geht das? Gabi Pratz erzählt, wie es ihr dabei ging und wie ihr die Wiedereingliederung in den Beruf gelungen ist.

  2. 4. Juni 2018

    Fitness

    Bewegung tut gut. Heutzutage gibt es schon viele Apps und andere Möglichkeiten, die mich bei meiner Fitness unterstützen können.

  3. 4. Juni 2018

    Loben tut gut

    Es tut gut gelobt zu werden. Lob stärkt unser Selbstvertrauen. Lob sollte Qualität sein, nicht Quantität. Christian Vogel spricht mit dem Lob-Spezialisten Raimund Schmelzer über die Wirksamkeit des Lobens als Wertschätzung.

  4. 4. Juni 2018

    Das Armutsexperiment

    Pilgerreisen kommen immer mehr in Mode. Manche sehen darin die Chance, für eine gewisse Zeit verzichten zu lernen. Winfried Vogel fragt sich, ob das geht.

  5. 3. Juni 2018

    Burnout - Es tut weh!

    Ich habe Burnout – und jetzt? Wie komme ich da wieder raus? Naila Warning im Gespräch mit einer betroffenen Person, die diesen herausfordernden Weg gegangen ist.

  6. 3. Juni 2018

    Aufmerksamkeit

    Wir versuchen viele Dinge zur selben Zeit zu tun. Doch geht das überhaupt? Und hat es wirklich Vorteile mehrere Dinge auf einmal zu tun?

  7. 2. Juni 2018

    Machtmenschen

    Machtmenschen sind um ihren eigenen Ruf so bemüht, dass sie andere gern schlecht aussehen lassen. Was kann man dagegen machen?

  8. 2. Juni 2018

    Der neue Zug des Schweigens

    Ist es symbolisch, dass die Bahn ihre neuesten Züge ohne Abteile bauen lässt? Reden wir noch miteinander? Winfried Vogel über unsere Alltagsgesellschaft.

  9. 2. Juni 2018

    Burnout - Ich? Niemals!

    Es geht nichts mehr – jede noch so kleine Aufgabe ist zu viel. Was ist los? Was stimmt nicht? Burnout? Nein, ich nicht. Das trifft nur andere, aber niemals mich.

  10. 1. Juni 2018

    Wann ist genug genug?

    Haben wir genug Geld, genug zu essen, genug Zeit? Wann sind wir zufrieden? Winfried Vogel stellt ein Buch über den Lebensstil der Großzügigkeit vor.

  11. 3. Mai 2018

    Optimisten und Pessimisten

    Niemand kommt als Pessimist auf die Welt. Eine pessimistische Sicht ist ebenso erworben und gelernt wie eine optimistische Sicht.

  12. 3. Mai 2018

    Es ist gut, neugierig zu sein

    Im zwischenmenschlichen Bereich ist Neugier verpönt. Aber grundsätzlich darf der Tellerrand nicht die Grenze sein. Winfried Vogel stellt ein neues Buch vor.

  13. 3. Mai 2018

    Familienandacht

    Wo beginnt das geistliche Leben eines Kindes? Wie baut man Zeit für geistliche Momente in das Familienleben ein? Thomas Walter, Pastor und Vater zweier erwachsener Töchter im Interview mit Naila Warning.

  14. 2. Mai 2018

    Investitionen fürs Leben

    Wie viel Zeit reservieren wir, damit Vertrauen und Liebe wachsen können, statt alt zu werden und kaputt zu gehen?

  15. 2. Mai 2018

    Unverpackt

    Verpackungen und der daraus resultierende Müll sind eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. 16 Millionen Tonnen Verpackung wandern jährlich in Deutschland in den Müll. Viele sind sich dieser Problematik bewusst, trotzdem müssen wir im Supermarkt Produkte in Einwegverpackung kaufen. Oder vielleicht doch nicht?

  16. 1. Mai 2018

    Wir leben „postfaktisch“. Wirklich?

    Kann es Wahrheit ohne greifbare Tatsachen geben? Wie entlarven wir Lügen? Winfried Vogel fragt nach, was es mit dem postfaktischen Zeitalter auf sich hat.

  17. 1. Mai 2018

    Was hat Liebe mit Religion zu tun? Teil 1

    Ist Liebe eine Art Ersatzreligion geworden? Wie eng sind Liebe und Religion miteinander verbunden? Joachim Lippert diskutiert mit Hartmut Wolf vom Hope-Bibelstudieninstitut.

  18. 5. April 2018

    Kindergottesdienst

    Gottesdienst ist langweilig. Da muss man still sitzen. Nein, muss man nicht. Denn es gibt ihn: den Kindergottesdienst. Die besondere Zeit für Kinder, in der sie Gottesdienst altersgerecht erleben.

  19. 5. April 2018

    Lohnt sich der Glaube an Gott?

    Der französische Philosoph Blaise Pascal macht eine gute Kosten-Nutzung-Rechnung für den Glauben auf. Winfried Vogel fragt sich, ob das so stimmt.

  20. 4. April 2018

    Von Jesus lernen

    Jesus lädt uns ein, von ihm zu lernen. Dabei soll sich nicht nur Kopfwissen ansammeln, sondern unser Herz und unser Charakter soll gebildet und geformt werden.

  21. 3. April 2018

    Rituale - mit Christina Brudereck

    Was sind Rituale und warum braucht man sie? Naila Warning im Gespräch mit der bekannten Autorin Christina Brudereck.

  22. 3. April 2018

    Es sind nicht die Gene

    Winfried Vogel erzählt von Martin Bormann Junior, dem Sohn von Hitlers Sekretär, der ganz anders war als sein Vater. Jeder entscheidet, wie er leben will.

  23. 15. März 2018

    Was haben Osterhasen und Ostereier mit Ostern zu tun?

    Zu Ostern feiern wir den Tod und die Auferstehung Jesu. Osterhasen und Ostereier kommen dabei nicht vor. Woher kommt diese Tradition?

  24. 4. März 2018

    Ungewollt kinderlos

    Menschen leiden darunter, wenn sie ein Kind verlieren. Das wissen wir. Aber es gibt auch viele Menschen, die gern ein Kind hätten und keines bekommen. Über dieses Leid sprechen wir eher selten.

  25. 3. März 2018

    Dienstleistung und Dienen

    Dienstleistungen nimmt jeder gerne in Anspruch. Aber wie steht‘s mit dem Dienen? Christen sind zum Dienen berufen. Wie funktioniert dienen?

  26. 3. März 2018

    "Gott kennt keine Landesgrenzen"

    Zwei Männer und der Kampf um hilflose Menschen in den letzten Kriegsjahren. Winfried Vogel erzählt die berührende Geschichte von Mut und Überwindung des Bösen.

  27. 3. März 2018

    Wenn Frösche Feste feiern

    In dieser Sendung stellen wir Ihnen ein Buch voller himmlisch bunter Ideen vor. Es ist ein Buch für Familienfesttage, die mit der Bibel entdeckt werden. Erschienen ist das Buch im Fontis-Verlag.

  28. 2. März 2018

    Buchtipps zur Lepziger Buchmesse (2)

    Joachim Lippert begrüßt die Diplombibliothekarin Petra Dürsch im Studio. Sie weiß aus Erfahrung,  welche Bücher besonders lesenswert sind.

  29. 2. März 2018

    Das Leben auftanken

    Manchmal erscheint unser Leben leer. Wo finden wir Tankstellen und den richtigen Inhalt für unser Leben?

  30. 2. März 2018

    Respekt oder Kapitulation?

    Zwei deutsche Kirchenvertreter legen auf dem muslimischen Tempelberg ihre Kreuze ab. Winfried Vogel fragt sich, ob das zu weit ging oder Demut war.

  31. 1. März 2018

    Wie kann ich Gott entdecken? Teil 1

    Diese Frage begegnet Thomas Walter vom Hope Bibelstudieninstitut immer wieder. Gott ist tatsächlich „erfahrbar“. Hören Sie den „Erfahrungsaustausch“ mit Joachim Lippert.

  32. 1. März 2018

    Trauer

    Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist sehr schwer. Sylvia Renz spricht darüber, was ihr die Kraft gibt, um mit dem Tod ihrer Tochter zu leben.

  33. 1. März 2018

    Buchtipps zur Leipziger Buchmesse (1)

    Die Diplombibliothekarin Petra Dürsch hat sich anlässlich der Leipziger Buchmesse wieder nach christlichen Büchern umgesehen.

  34. 1. März 2018

    Der gefährlichste Feind der Wahrheit

    Was gefährdet das hohe Gut der Wahrheit am ehesten? Nicht die Lüge. Winfried Vogel untersucht die überraschende Antwort von Friedrich Nietzsche.

  35. 1. März 2018

    Die Bibel - der Weltbestseller

    Die Bibel ist ein einzigartiges Buch. Nicht nur, dass sie als Wort Gottes imstande ist, Menschenherzen zu bewegen und zu verändern, schon ihre ganze Entstehungsgeschichte ist ein Abenteuer für sich.

  36. 4. Februar 2018

    "Früher war alles besser"

    Oft verklären Menschen die Vergangenheit. Judith Olsen spricht darüber, wie es dazu kommt.

  37. 3. Februar 2018

    Schlafgewohnheiten

    Gesunder Schlaf ist für Mensch und Tier von großer Bedeutung auch wenn es dabei sehr verschiedene Varianten gibt.

  38. 3. Februar 2018

    Höflichkeit ist eine Zier…

    Die Klage ist landauf, landab zu hören: Wir sind von Rüpeln umgeben, die nicht mehr wissen, was sich gehört. Winfried Vogel fragt sich, was da los ist.

  39. 2. Februar 2018

    Ein Lob den Mutigen

    Im von den Nazis besetzten Frankreich gab es ein Dorf, dessen Bewohner sich nicht feige wegduckten. Winfried Vogel erzählt von Mut und Fürsorge für Andere.

  40. 2. Februar 2018

    Was kann Coaching?

    Was kann Coaching? Diese Frage klärt Joachim Lippert im Gespräch mit Marion Gaffron, die als Personal- und Business Coach tätig ist.

  41. 1. Februar 2018

    Schrei ohne Echo und Antwort

    Nicht wenige sind angesichts des Leids zu Atheisten geworden. Winfried Vogel überlegt anhand eines Beispiels, wie man trotzdem noch glauben kann.

  42. 1. Februar 2018

    Seelische Ausgeglichenheit

    Wer sich ausgelaugt, kraftlos und leer fühlt, sucht nach einer Kraftquelle. Die besten Erfahrungen können wir mit Gott machen, mit seinem Wort, in dem so viel Kraft liegt, dass wir immer Hilfe erhalten.

  43. 4. Januar 2018

    Problem oder Herausforderung?

    Habe ich ein Problem? Oder werde ich vor eine Herausforderung gestellt? Wie packe ich die Dinge an?

  44. 3. Januar 2018

    Hope-Hörbücherei

    Die Hope-Hörbücherei ist ein wichtiger Dienst für Menschen mit Sehbehinderungen. In dieser Sendung lernen sie Sigrid Klauß kennen. Im Gespräch mit Naila Warning erzählt sie über ihre Aufgaben in diesem Bereich und was sie begeistert.

  45. 2. Januar 2018

    Hören statt sehen - Die Hörbücherei 2

    Wie erleichtert die Hope Hörbücherei das Leben von blinden und sehbehinderten Menschen?  Der Leiter der Hope Hörbücherei Andre Thäder, ist Gast im Studio.

  46. 2. Januar 2018

    Konflikte unter Christen (in Geschichte und Gegenwart)

    Konflikte haben die Christenheit von Anfang an begleitet und für viel Leid gesorgt. Wann schadet Streit und wie sollte er behandelt werden? Gibt es eine Streitkultur im christlichen Sinne?

  47. 2. Januar 2018

    Neues Jahr – neues Glück

    Rund um Silvester herum sprechen viele von ihren neuen Vorsätzen für das neue Jahr. Man hat so viele Ideen, was man anders machen möchte. Und dann kommt das neue Jahr … Von Neuem und Vorsätzen und warum jeder Tag eine neue Chance ist.

  48. 1. Januar 2018

    Vertrauen Teil 1

    Vertrauen zu uns selbst und zu anderen ist keine Selbstverständlichkeit. Je nach Persönlichkeit begegnen wir diesem Grundgefühl unterschiedlich. Joachim Lippert begrüßt im Studio Rene Walter vom Hope Bibelstudieninstitut.

  49. 1. Januar 2018

    Hören statt sehen - Die Hörbücherei 1

    Seit 1964 ist die Hope Hörbücherei eine große Hilfe für Blinde und Sehbehinderte. Joachim Lippert spricht mit ihrem Leiter Andre Thäder über seine Arbeit.

  50. 1. Januar 2018

    Das Ende naht?

    Martin Luther war beseelt von der Erwartung des Weltendes. Erst hatte er Angst, später sehnte er sich danach. Winfried Vogel über den Reformator und die Bibel.

  51. 17. Dezember 2017

    Lesen im Winter 1

    Die Diplombibliothekarin Petra Dürsch hat wieder „geschmökert“. Sie weiß, welche Bücher sich auch unter dem Weihnachtsbaum als Geschenk eignen.

  52. 17. Dezember 2017

    Hilfe annehmen

    Jeder Mensch ist irgendwann einmal auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen, doch gibt es Menschen, die große Schwierigkeiten damit haben. Auch gibt es Situationen, in denen es manchen Menschen wer fällt Hilfe anzunehmen.

  53. 16. Dezember 2017

    Freundschaft

    Gute, freundschaftliche Beziehungen gehören zu einem glücklichen Leben. Es lohnt sich in tragfähige Beziehungen zu investieren, weil sie unsere Lebensqualität steigern.

  54. 3. Dezember 2017

    Kulturchristen

    Viele Zeitgenossen haben mit Glauben nichts mehr am Hut, schmücken sich aber mit christlichen Zeremonien. Winfried Vogel über eine neue Form des Christentums.

  55. 3. Dezember 2017

    Ein harmonisches Leben

    Vielleicht fragen Sie sich: Was hat das Christentum denn gebracht? Leben wir heute in einer besseren Welt? Wo sind sie, die glücklichen Christen, die mit ihrer Freude und Nächstenliebe die Welt verändern? Die wichtigste Weltveränderung beginnt bei mir selbst.

  56. 3. Dezember 2017

    Der Mann im roten Mantel

    In Italien wurde ein Dirigent gefeuert, weil er öffentlich meinte, es gäbe keinen Weihnachtsmann. Winfried Vogel überlegt, wie wichtig dieser Glaube ist.

  57. 2. Dezember 2017

    20 Jahre Missionar

    Vor 20 Jahren ging er als Missionar ins Ausland. 2018 kommt er wieder zurück nach Deutschland und wird in Hamburg als Pastor arbeiten. Was er erlebt hat und wie es ist, als Missionar zu arbeiten, erzählt Frank Reimann im Gespräch mit Naila Warning.

  58. 2. Dezember 2017

    Frieden

    Wenn wir Nachrichten schauen, dann bekommen wir das Gefühl, dass Frieden nur noch ein theoretischer Begriff ist, der sich in der Welt nicht mehr vorkommt. Wie können wir Frieden finden?

  59. 2. Dezember 2017

    Lesen im Winter 2

    Wenn die Tage kürzer werden, greift man gern zu einem Buch. Die Diplombibliothekarin Petra Dürsch hat verschiedene Bücher heraus gesucht, die die Lust am Lesen wecken.

  60. 1. Dezember 2017

    Faszination Weihnachten

    Was ist denn Weihnachten, wenn nicht ein Fest, an dem die Liebe Gottes gefeiert wird? Was bedeutet das Kind in der Krippe, wenn nicht ein Liebesbeweis „von oben“? Wozu ist denn dieser Jesus in die Welt gekommen, wenn nicht für diese Botschaft: da gibt es einen, der dich sucht, der dich ruft, dem seine Liebe gilt?

  61. 1. Dezember 2017

    Die Schwäche der Kirchen

    Religion ist nur so stark wie der Glaube ihrer Anhänger. Gerade da zeigen die christlichen Kirchen ihre größte Schwäche. Winfried Vogel hakt nach.

  62. 1. Dezember 2017

    Hope Center II

    Am 29. Mai 2017 öffnete das Hope Center in Bensheim seine Türen. Naila Warning unterhält sich mit der Leiterin des Hope Center, Marion Gaffron, darüber, was sie bisher erlebt haben.

  63. 4. November 2017

    Mit Psychoanalyse gegen den Papst

    Wegen seiner unorthodoxen Ansichten wurde Eugen Drewermann vor Jahrzehnten aus dem Kirchendienst entlassen. Winfried Vogel stellt kritische Fragen.

  64. 3. November 2017

    Katzen

    Gottes Schöpfung ist bunt und sehr vielfältig. Jedes Lebewesen ist einzigartig und auch jede Katze hat ihr eigenes Temperament.

  65. 3. November 2017

    Musikalische Früherziehung

    Was ist musikalische Früherziehung und warum ist sie so wichtig? Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für Kinder? Naila Warning im Gespräch mit dem Komponisten und Liedermacher Uwe Schäfer-Rinkens.

  66. 2. November 2017

    Ein Zeichen gegen das Böse

    Gunter Demnig ist der Mann, der die Stolpersteine gegen das Vergessen erfand. Winfried Vogel würdigt die Verdienste eines Unermüdlichen.

  67. 2. November 2017

    Lebensentwürfe

    Jeder Mensch hat auf dieser Erde ein Leben, mit dem er machen kann, was er möchte. Jeder Mensch muss in seinem Leben Entscheidungen treffen und mit ihren Konsequenzen leben. Was fangen wir mit der uns zur Verfügung gestellten Zeit an?

  68. 1. November 2017

    Sich gegenseitig annehmen

    Warum fällt es uns oft schwer uns gegenseitig anzunehmen wie wir sind? In einer Gemeinschaft und in der Ehe finden wir unsere größten Herausforderungen.

  69. 4. Oktober 2017

    Was will die Evangelische Kirche?

    Der Kirchentag zum Lutherjahr hat neben schönen Bildern auch eine Kirche gezeigt, die ihren Weg sucht. Winfried Vogel fragt sich, wohin er führt.

  70. 3. Oktober 2017

    Hope Center

    Ein Hope Center ist ein Raum für Begegnung – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Kultur, Sprache und Religion. Wo es inzwischen Hope Center gibt und welche Angebote man dort findet, erzählt Rene Walter im Gespräch mit Naila Warning.

  71. 3. Oktober 2017

    Worauf können wir uns noch verlassen?

    Auch im Glaubensleben gibt es Krisen und wir fragen uns: Worauf ist Verlass? Welche moralischen Maßstäbe gelten überhaupt noch in unserer Gesellschaft? Woran soll man sich orientieren?

  72. 3. Oktober 2017

    Buchmesse Herbst 2017 (2)

    Bücher unterhalten und regen zum Nachdenken an .Anlässlich der Frankfurter Buchmesse stellt Joachim Lippert zusammen mit der Diplombibliothekarin Petra Dürsch Neuerscheinungen vom christlichen Buchmarkt vor.

  73. 2. Oktober 2017

    Was macht das Leben glücklich?

    Jeder will für sich das Beste, aber im Leben kommt es oft anders. Was macht ein glückliches Leben aus? Glücklichsein wollen alle – doch nicht jedem gelingt es. Gibt es dafür Voraussetzungen? Ist glücklich sein eine Glücksache oder kann man glücklich sein lernen?

  74. 2. Oktober 2017

    Luther wird vereinnahmt

    Es ist typischer Zeitgeist, dass der Reformator für etwas herhalten muss, was er so gar nicht gemeint hat. Winfried Vogel zum Luther-Hype 2017.

  75. 2. Oktober 2017

    Presence

    „Presence“ heißt eine Kulturlounge in Frankfurt am Main und ist ein Projekt der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Im Gespräch mit Dany Canedo wird klar, was „Presence“ ist und warum es gut ist, dass es dieses Projekt gibt.

  76. 1. Oktober 2017

    Buchmesse Herbst 2017 (1)

    Wer sich für Bücher interessiert, kommt an der Frankfurter Buchmesse nicht vorbei. Die größte Buchmesse der Welt in Frankfurt lädt ein. Ehrengast ist diesmal Frankreich. Joachim Lippert unterhält sich mit der Diplombibliothekarin Petra Dürsch.

  77. 4. September 2017

    Wozu ein Ruhetag?

    Gott gab uns den Ruhetag, zum Zeichen, dass er uns liebt und auf unserer Seite steht, auch nach dem Sündenfall, als der Mensch Gott den Rücken kehrte, blieb der Sabbat als Zeichen der Liebe und Treue Gottes bestehen und durch Jesus hat er einen Ausweg geschaffen, eine neue Tür zurück ins Paradies.

  78. 4. September 2017

    Leben 3.0

    Winfried Vogel erzählt die erstaunliche und berührende Geschichte eines Mannes, der alles verliert und sein neues Leben auf einer einsamen Insel findet.

  79. 3. September 2017

    "Hier stehe ich…" Andreas Malessa über Luther

    Joachim Lippert begrüßt heute Andreas Malessa. In seinem Buch „Hier stehe ich, es war ganz anders“ beschäftigt er sich mit Legenden und Irrtümern über Luther.

  80. 2. September 2017

    Kinderbibelwoche

    Eine Woche mit anderen Kindern spielen, singen, über eine biblische Person nachdenken und Ausflüge machen. Das ist die Kinderbibelwoche!

  81. 2. September 2017

    Die Macht der Worte

    Die Verantwortung, freundlich mit der Kraft der Worte umzugehen, liegt bei uns. Wir bestimmen, ob wir sie benutzen, um zu erschaffen, zu konstruieren, zu unterstützen und zu teilen oder ob wir sie auf zerstörerische Weise und zum Angriff einsetzen.

  82. 2. September 2017

    Über die Dummheit

    Dietrich Bonhoeffer hat in seinen Briefen aus der Haft auch über die Dummen geschrieben. Winfried Vogel meint, dass das nicht nur auf Nazis anwendbar ist.

  83. 1. September 2017

    Kinder helfen Kindern

    Jedes Jahr in der Weihnachtszeit gibt es sie: die Aktion „Kinder helfen Kindern“! Sie steht unter dem Motto „Teilen macht glücklich!“. Die Idee ist, dass Kinder mit ihren Eltern ein Paket für ein Kind in Osteuropa packen. In dieser Sendung erfahren Sie alles über dieses Projekt und was es bewirkt.

  84. 1. September 2017

    Josia Missionsschule 2017

    Es ist immer wieder spannend, wenn junge Leute über ihre persönichen Erfahrungen mit Gott erzählen. Joachim Lippert begrüßt im Studio Gäste der Josia Missionsschule aus Isny

  85. 4. August 2017

    Türen

    Wie viele Türen öffnen Sie im Laufe eines Tages? Wie viele Menschen lassen Sie herein in Ihr Leben? Und schließlich: was bringen all jene, die durch Ihre Türe kommen, mit sich?

  86. 3. August 2017

    Mittendrin

    Warum nennt eine Kirche einen Gottesdienst „mittendrin“? Was verbirgt sich dahinter? Naila Warning im Gespräch mit Dagmar Janssen, die Teil des „mittendrin“-Teams ist.

  87. 1. August 2017

    Hauptsache okay

    Wie okay sind Sie? Gehören Sie noch dazu, zur Okay-Gesellschaft? Schaffen Sie es noch, mitzuhalten, trendig unterwegs zu sein?

  88. 1. August 2017

    Freundschaft im Test

    Da gewinnen Freunde gemeinsam einen Hauptgewinn, aber ein Gericht muss entscheiden, wem er gehört. Winfried Vogel denkt darüber nach, was echte Freunde sind.

  89. 1. August 2017

    Der Mentor - ein richtiger Beruf?

    Mentoren sind Menschen, die andere Menschen begleiten. Helmut Wagner erzählt von dieser Tätigkeit und auch, warum das eine wichtige Aufgabe ist.

  90. 1. August 2017

    Lesen im Sommer 2017 Teil 2

    Welche Bücher warten im Sommer auf Sie? Die Diplombibliothekarin Petra Dürsch hat für Sie wieder Sommer-Lese-Schmöker zusammengestellt.

  91. 26. Juli 2017

    Was hat Liebe mit Religion zu tun? Teil 2

    Warum wird Religion oft so lieblos und unattraktiv erlebt? Hilft mir mein Glaube liebevoller mit mir selbst und anderen umzugehen? Joachim Lippert im Gespräch mit Hartmut Wolf vom Hope-Bibelstudieninstitut.

  92. 3. Juli 2017

    Sommerhitze

    So mancher fühlt sich erst bei 30 Grad im Schatten erst so richtig wohl. Es gibt viele wertvolle Tipps zum Thema Sommerhitze und Auto fahren, aber auch genau so viele Fehler, die Autofahrer bei Hitze machen können.

  93. 3. Juli 2017

    Ein Jahr für Jesus

    Eleana und Amos sind ein Jahr lang in einem besonderen Einsatz für Jesus unterwegs. Sie erzählen aus ihrem Alltag – über Chancen und Herausforderungen.

  94. 2. Juli 2017

    Freigebigkeit

    Ein wichtiger Grundsatz der Freigebigkeit lautet: Geben sollte immer aus eigenem Antrieb kommen, ohne manipuliert oder gedrängt zu werden. Ein Bibelzitat sagt: "Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb".

  95. 1. Juli 2017

    Meine Kirche und Andere

    Wie wichtig ist es, mit anderen Konfessionen im Austausch zu sein und zu bleiben? Ist es eine Bereicherung? Naila Warning im Gespräch mit Helmut Wagner, der sehr aktiv in der Evangelischen Allianz ist.

  96. 1. Juli 2017

    Lesen im Sommer 2017 Teil 1

    Die Diplombibliothekarin Petra Dürsch möchte mit spannenden und unterhaltsamen Büchern die Lust am Lesen wecken. Für Hope Channel Radio hat sie wieder fesselnde Ferienlektüre zusammengetragen.

  97. 3. Juni 2017

    Lebenslügen

    So unglaublich das auch klingt, aber wir werden belogen und wir belügen uns auch selbst. Woher kommt das?

  98. 2. Juni 2017

    Pastor - ist der Beruf noch in?

    Naila Warning reflektiert mit Helmut Wagner, ob der Beruf des Pastors heute noch in ist und wo die Herausforderungen im Berufsalltag liegen.

  99. 2. Juni 2017

    Wie lese ich die Bibel Teil 2

    Die Bibel fasziniert die Menschen seit ihrer Entstehung. Theologische Tiefen verbinden sich mit sprachlicher Schönheit. Joachim Lippert geht mit Chris Vogel auf Entdeckungsreise.

  100. 1. Juni 2017

    1year4jesus

    Sie sind gemeinsam mit anderen Jugendlichen ein Jahr lang für Jesus im besonderen Einsatz. Ein Jahr lang sind sie für Jesus an den unterschiedlichsten Orten in Deutschland aktiv.

About the Show

Bei "Fenster auf! Leben entdecken." Öffnen wir das Fenster und geben Einblicke in viele verschiedene Lebensbereiche.

Weitere Inhalte

Andachten zum Sabbat

Der Sabbat ist der Ruhetag, den Gott den Menschen geschenkt hat. Zur Einstimmung auf den Sabbat hören Sie eine kurze Andacht.

Die Bibel entdecken

Die Bibel entdecken - praktisch authentisch und lebensnah. Die Bibel ist ein sehr altes Buch und dennoch hat sie auch heute Relevanz. Warum und wie wir mit neuen Augen an dieses alte Buch herangehen können, darum geht es in dieser Reihe.

500 Jahre Reformation

Was Menschen bewegt, damals und heute. Ein Blick in die Geschichte der Reformation.

Tischreden

Vier Theologen. Ein Thema. Kein Skript. Keine Vorgaben. Es geht um Bibel und Glaube, um Gott und die Welt und das Leben, auch ganz persönlich. Gott und Bibel verstehen, tiefer graben, tiefer nachdenken, tiefer empfinden.