1RT1689269871200

8. März 2020

Dvorak-1-Armer Musiker und heimlicher Komponist

Welt der Komponisten

Antonín Dvořák wurde als erstes Kind in eine musikalische Fleischerfamilie hineingeboren. Schnell war der junge Antonin bei Gottesdiensten oder in einer Tanzkapelle als Musiker unverzichtbar. Schon während der musikalischen Ausbildung begann er zu komponieren, ohne dass jemand etwas davon erfuhr. Antonín Dvořák war sehr einfallsreich. Hunderte von Manuskriptseiten verbrannte er, weil ihm seine Arbeit nicht gut genug vorkam.

METADATEN

Online seit
08.03.2020 07:00
Kategorien
Geschichte

TEILEN

Ähnliche Episoden

Glasunow-3-Drei Komponisten eine Oper und eine Sinfonie für Tschaikowsky

Können Sie sich vorstellen, eine unvollendete Oper zusammenzustellen und fertig zu komponieren? Der Zusammenhalt zwischen den russischen Komponisten aus St. Petersburg war so groß, dass genau dies gelang. Nach Borodins unerwartetem Tod vollendeten Nikolai Rimski-Korsakow und Alexander Glasunow Borodins Oper „Fürst Igor“. Außerdem schildert diese Podcastfolge die besondere Freundschaft zwischen Alexander Glasunow und Peter Iljitsch Tschaikowsky.

Jan Hus und John Wyclif

500 Jahre Reformation

Jan Hus und John Wyclif

John Wyclif und Jan Hus waren Reformatoren im 14. und 15 Jahrhundert. Was haben sie herausgefunden? Was haben sie geglaubt?

Das Turmerlebnis

Lutherspaziergang

Das Turmerlebnis

J. Hartlapp und W. Vogel sind im Lutherhaus, auf dem Marktplatz und in der Stadtkirche in Wittenberg. Hier fand Martin Luther seinen gnädigen Gott.

„Das Wort sie sollen lassen stahn“ – Die Bibel

J. Hartlapp und W. Vogel reden am Torhaus der Wartburg über den Reichstag zu Worms und in der Lutherstube über die bahnbrechende Übersetzung der Bibel.