1RT1689269871200

25. Mai 2019

Sibelius 4 - Ein trauriger Walzer und ein verprellter Geiger

Welt der Komponisten

Der Valse triste, der traurige Walzer, zählt zu den bekanntesten Stücken von Jean Sibelius. Oft als Kitsch verschrien hat der Konzertwalzer als Schauspielmusik einen dramatischen Hintergrund. Das Violinkonzert von Sibelius ist das beliebteste Violinkonzert des 20. Jahrhunderts. Bei seiner Entstehung wird der Meistergeiger Willy Burmester zwei Mal verprellt.

METADATEN

Online seit
25.05.2019 22:00
Moderatoren
Joachim Lippert
Kategorien
Musik, Menschen

TEILEN

Ähnliche Episoden

Leah Weigand: Das Gold in den Fugen – Poesie zum Hoffen

Leah Weigand findet mit Poesie Trost in einer wankenden Welt. Sie spricht über Hoffnung, Sprache und warum Zuversicht manchmal in den Fugen liegt.

Martin Daum: „Es gibt keinen schlechten Job“

faktor c - Christen in der Wirtschaft

Martin Daum: „Es gibt keinen schlechten Job“

Martin Daum leitete den weltweit größten LKW-Hersteller. Er spricht über Verantwortung, Führung, Glauben – und warum es keinen schlechten Job gibt.

Roland Werner: Lernen von den frühen Christen

Was machte die ersten Christen so wirksam? Dr. Dr. Roland Werner zeigt, wie ihr Glaube das Römische Reich prägte – und was wir heute daraus lernen.

Walter Stuber: Wenn Wachstum an Grenzen stößt

faktor c - Christen in der Wirtschaft

Walter Stuber: Wenn Wachstum an Grenzen stößt

Unternehmer Walter Stuber erlebt Scheitern und Existenzkrisen. Heute spricht er über Werte, Glauben, Beziehungen – und die Kraft des Loslassens.