Fenster auf! Leben entdecken. / Bibel

Familienandacht
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 3. Mai 2018

Wo beginnt das geistliche Leben eines Kindes? Wie baut man Zeit für geistliche Momente in das Familienleben ein? Thomas Walter, Pastor und Vater zweier erwachsener Töchter im Interview mit Naila Warning.

 
Lohnt sich der Glaube an Gott?
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 5. April 2018

Der französische Philosoph Blaise Pascal macht eine gute Kosten-Nutzung-Rechnung für den Glauben auf. Winfried Vogel fragt sich, ob das so stimmt.

 
Von Jesus lernen
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 4. April 2018

Jesus lädt uns ein, von ihm zu lernen. Dabei soll sich nicht nur Kopfwissen ansammeln, sondern unser Herz und unser Charakter soll gebildet und geformt werden.

 
Es sind nicht die Gene
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 3. April 2018

Winfried Vogel erzählt von Martin Bormann Junior, dem Sohn von Hitlers Sekretär, der ganz anders war als sein Vater. Jeder entscheidet, wie er leben will.

 
Die Bibel - der Weltbestseller
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 1. März 2018

Die Bibel ist ein einzigartiges Buch. Nicht nur, dass sie als Wort Gottes imstande ist, Menschenherzen zu bewegen und zu verändern, schon ihre ganze Entstehungsgeschichte ist ein Abenteuer für sich.

 
Wertvolle Erinnerungen
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 3. April 2017

Nostalgie ist also eine Art Schutzmantel für unsere Stimmung. Und wenn es einen natürlichen Schutzmechanismus für unsere Laune gibt, so sollte man den auch nutzen.

 
Begeisterung Teil 2
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 3. April 2017

Wie stark wir unserer Begeisterung nachgehen, ist sicherlich abhängig von unserem Temperament. Was können wir tun, um unsere Begeisterung und Motivation lebendig zu halten? Joachim Lippert im Gespräch mit Thomas Walter vom Hope-Bibelstudieninstitut.

 
Reformationsgeschichte für Kinder
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 1. Januar 2017

Interessieren sich Kinder für die Reformation? Warum gibt es Kindersendungen zu diesem Thema?

 
Christliche Werte
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 2. April 2016

Unser Denken und Handeln, unsere gesamte Lebensausrichtung wird von unserem Werteverständnis geprägt. Warum ist eine christliche Werteeinstellung und Wertevermittlung so wichtig? Was macht die christliche Ethik so besonders?