Fenster auf! Leben entdecken. / Kultur

Die Sorgenfalle
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 7. November 2016

Warum werden gerade Menschen, denen es eigentlich gut geht, von Sorgen und Ängsten umgetrieben? Winfried Vogel macht Mut, realistisch und optimistisch zu sein.

 
Veränderungen
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 1. November 2016

Die Welt um uns verändert sich ständig und auch wir selbst. Wie stehen wir zu Veränderungen? Sie sind doch auch eine Chance zur Verbesserung.

 
Andere Länder – andere Sitten
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 1. August 2016

Genauso unterschiedlich wie die Sprachen, so sind auch die Gewohnheiten und Sitten in den verschiedenen Länder. Worauf wird besonders Wert gelegt und worüber spricht man dort gerne oder was sollte man unbedingt vermeiden? Ein wichtiges Urlaubsthema.

 
Lesen im Sommer Teil 2
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 1. August 2016

Zeit zum Lesen. Darauf freuen sich viele. Joachim Lippert unterhält sich mit der Diplombibliothekarin Petra Dürsch über Sommer-Lesetipps.

 
Lesen im Sommer Teil 1
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 1. Juli 2016

Gerade im Urlaub nimmt man sich gern Zeit zum Lesen. Die Diplombibliothekarin Petra Dürsch hat spannende Ferienlektüre zusammengetragen. Mit der Aktion „Buchdurst“ wird bei Kindern und Jugendlichen die Lust am Lesen geweckt.