Fenster auf! Leben entdecken. / Wissen

Aufmerksamkeit
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 3. Juni 2018

Wir versuchen viele Dinge zur selben Zeit zu tun. Doch geht das überhaupt? Und hat es wirklich Vorteile mehrere Dinge auf einmal zu tun?

 
Es ist gut, neugierig zu sein
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 3. Mai 2018

Im zwischenmenschlichen Bereich ist Neugier verpönt. Aber grundsätzlich darf der Tellerrand nicht die Grenze sein. Winfried Vogel stellt ein neues Buch vor.

 
Investitionen fürs Leben
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 3. Mai 2018

Wie viel Zeit reservieren wir, damit Vertrauen und Liebe wachsen können, statt alt zu werden und kaputt zu gehen?

 
Lohnt sich der Glaube an Gott?
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 5. April 2018

Der französische Philosoph Blaise Pascal macht eine gute Kosten-Nutzung-Rechnung für den Glauben auf. Winfried Vogel fragt sich, ob das so stimmt.

 
"Früher war alles besser"
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 4. Februar 2018

Oft verklären Menschen die Vergangenheit. Judith Olsen spricht darüber, wie es dazu kommt.

 
Schlafgewohnheiten
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 3. Februar 2018

Gesunder Schlaf ist für Mensch und Tier von großer Bedeutung auch wenn es dabei sehr verschiedene Varianten gibt.

 
Problem oder Herausforderung?
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 5. Januar 2018

Habe ich ein Problem? Oder werde ich vor eine Herausforderung gestellt? Wie packe ich die Dinge an?

 
Hilfe annehmen
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 17. Dezember 2017

Jeder Mensch ist irgendwann einmal auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen, doch gibt es Menschen, die große Schwierigkeiten damit haben. Auch gibt es Situationen, in denen es manchen Menschen wer fällt Hilfe anzunehmen.

 
Katzen
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 3. November 2017

Gottes Schöpfung ist bunt und sehr vielfältig. Jedes Lebewesen ist einzigartig und auch jede Katze hat ihr eigenes Temperament.