Depression
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 4. Dezember 2015

Depression ist eine Krankheit. Sie ist kein Zustand, den man einfach weg reden kann. Ein „Nun stell dich mal nicht so an“ hilft nicht.

 
Aufmerksamkeit
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 3. Juni 2018

Wir versuchen viele Dinge zur selben Zeit zu tun. Doch geht das überhaupt? Und hat es wirklich Vorteile mehrere Dinge auf einmal zu tun?

 
Lebenskunst Vergebung Teil 2
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 3. Mai 2016

Martin Grabe ist Chefarzt der Abteilung für Psychotherapie und Psychosomatik der Klinik Hohe Mark in Oberursel. Er zeigt in seinem Buch verschiedene Wege und Phasen der Vergebung.

 
Trauer
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 1. Januar 2016

Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist sehr schwer. Sylvia Renz spricht darüber, was ihr die Kraft gibt, um mit dem Tod ihrer Tochter zu leben.

 
Depressionen
 

Der Kommentar / 7. April 2017

Der heutige Weltgesundheitstag steht unter dem Thema "Depressionen - Lass uns darüber reden". Die Möglichkeit eine Depression zu bekommen besteht für jeden Menschen bei 10 bis 15 Prozent.

 
Die Sorgenfalle
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 7. November 2016

Warum werden gerade Menschen, denen es eigentlich gut geht, von Sorgen und Ängsten umgetrieben? Winfried Vogel macht Mut, realistisch und optimistisch zu sein.

 
Helen Keller
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 1. September 2016

Helen Keller verlor im Alter von 19 Monaten ihr Seh- und Hörvermögen. Wie hat das ihr Leben geprägt?

 
Genuss
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 4. Juli 2016

Das Leben genießen. Das wollen die meisten Menschen. Aber wie geht das in dieser hektischen Zeit?

 
Netzwerk Pflege
 

Nachgefragt / 2. Mai 2018

Krankheit verändert das Leben der gesamten Familie. Angehörige werden zu Gesundheitsmanagern oder Pflegern und müssen dabei ihre Bedürfnisse hintenanstellen. Doch wer hilft ihnen und bewahrt sie davor, möglicherweise selbst zu erkranken?