Tischreden

Vier Theologen. Ein Thema. Kein Skript. Keine Vorgaben. Es geht um Bibel und Glaube, um Gott und die Welt und das Leben, auch ganz persönlich. Gott und Bibel verstehen, tiefer graben, tiefer nachdenken, tiefer empfinden.

Tischreden_Poster_Podcast

24. Februar 2024

Die Heilung

Talkrunde zu Themen des Glaubens: Vier Theologen reden über Gott und die Welt und vor allem über die Bibel. Thema: Die Heilung. Heilung verspricht Erlösung von Schmerzen und Leid. Christus heilte, als er auf dieser Erde wandelte, nicht nur selbst, er beauftragte seine Jünger es ihm gleichzutun. Heute leben wir in der Spannung zwischen dem Streben nach Besserung, dem Hoffen auf ein Wunder und der nüchternen Akzeptanz unserer Grenzen.

Show episode details

Playlist

  1. 24. Februar 2024

    Die Heilung

    Talkrunde zu Themen des Glaubens: Vier Theologen reden über Gott und die Welt und vor allem über die Bibel. Thema: Die Heilung. Heilung verspricht Erlösung von Schmerzen und Leid. Christus heilte, als er auf dieser Erde wandelte, nicht nur selbst, er beauftragte seine Jünger es ihm gleichzutun. Heute leben wir in der Spannung zwischen dem Streben nach Besserung, dem Hoffen auf ein Wunder und der nüchternen Akzeptanz unserer Grenzen.

  2. 17. Februar 2024

    Die Nachfolge

    Talkrunde zu Themen des Glaubens: Vier Theologen reden über Gott und die Welt und vor allem über die Bibel. Thema: Die Nachfolge. Nachfolge bedeutet, einen Pfad zu gehen, der zuvor von einer anderen Person gegangen wurde. Es inkludiert das Treffen von Entscheidungen, ein Zurücklassen und gleichzeitig ein Zuwenden.

  3. 10. Februar 2024

    Das Kreuz

    Talkrunde zu Themen des Glaubens: Vier Theologen reden über Gott und die Welt und vor allem über die Bibel. Thema: Das Kreuz. Das Kreuz, einst Instrument brutaler Bestrafung, ist zum Sinnbild der Erlösung geworden. Es ist mehr als ein Symbol, es ist ein Pardadox, eine Ausdruck der Liebe Gottes, ein Ort, der Täter und Opfer vereint.

  4. 3. Februar 2024

    Der Krieg

    Talkrunde zu Themen des Glaubens: Vier Theologen reden über Gott und die Welt und vor allem über die Bibel. Thema: Der Krieg. Kriege haben seit jeher die Geschichte der Menschheit durchzogen. Doch trotz ihrer scheinbaren Allgegenwart durch die Zeitalter hindurch, hat sich der Mensch nie an den Krieg gewöhnt. Vielmehr steht der Mensch in der Spannung zwischen der tragischen Wiederholung gewaltsamer Auseinandersetzungen und der Hoffnung auf Frieden.

  5. 27. Januar 2024

    Die Natur

    Talkrunde zu Themen des Glaubens: Vier Theologen reden über Gott und die Welt und vor allem über die Bibel. Thema: Die Natur. Die Natur ist das Werk des göttlichen Künstlers, ein Spiegel der himmlischen Ordnung und ein Aufruf zur Verantwortung.

  6. 30. Dezember 2023

    Der Sündenfall

    Talkrunde zu Themen des Glaubens: Vier Theologen reden über Gott und die Welt und vor allem über die Bibel. Thema: Der Sündenfall. Der Sündenfall ist das biblische Narrativ der tiefsten Erschütterung des göttlichen und menschlichen Seins. Es beeinflusst noch heute unser Denken und Handeln, unsere Theologie, Kunst und Ethik.

  7. 5. November 2022

    Die Liebe

    Die Bibel ist das Buch der Liebe, und es lohnt sich, tiefer auszuloten, wie Gott und seine Schreiber sich zu dieser Basis aller Beziehungen äußern.

  8. 29. Oktober 2022

    Der Satan

    Niemand will den Teufel an die Wand malen, aber die Bibel leugnet seine Existenz nicht. Über ein Wesen, über das man nicht zu viel, aber eben doch reden sollte.

  9. 22. Oktober 2022

    Die Buße

    Die biblische Sicht von Buße ist eine andere als die traditionelle Auffassung, die viele Menschen vertreten. Warum ein geistliches Umdenken notwendig ist.

  10. 15. Oktober 2022

    Die Lehre

    Die Lehren der Bibel sind bei manchen Christen in Misskredit geraten. Doch sie spielen nicht nur bei Jesus eine wichtige und prägende Rolle. Warum ist das so?

  11. 8. Oktober 2022

    Die Vernunft

    Gibt es einen rationalen Glauben? Die von der Bibel propagierte Ganzheitlichkeit des Menschen schließt den Verstand mit ein, der auch entscheiden muss.

  12. 1. Oktober 2022

    Die Gesundheit

    Gott ist das Wohlergehen der Menschen ein Anliegen, gerade angesichts all der Krankheiten, die das Leben beeinträchtigen. Was sagt die Bibel dazu

  13. 24. September 2022

    Die Übrigen

    Es ist faszinierend, wie Gott mit einer Minderheit seine Geschichte schreibt. Sein Augenmerk richtet sich auf Menschen, die treu auf seiner Seite stehen.

  14. 17. September 2022

    Die Engel

    Die Präsenz von Engelwesen ist ein recht weit verbreiteter Volksglaube. Die Bibel zeigt an vielen Beispielen auf, welche Rolle Engel tatsächlich spielen.

  15. 10. September 2022

    Die Politik

    Staat und Kirche sind organisatorisch getrennt, und das ist in vielen Ländern gewollt. Doch wie sieht Gott die Politik? Kann die Bibel politischer Ratgeber sein?

  16. 3. September 2022

    Die Gerechtigkeit

    Das Gerechtigkeitsgefühl des Menschen ist recht deutlich ausgeprägt. Gott ist gerecht und will die Ungerechtigkeit beenden. Welchen Anteil haben wir daran?

  17. 27. August 2022

    Der Zehnte

    Schon Abraham kannte das Prinzip der Zehntenabgabe von allem Gewinn. Die Bibel macht deutlich, warum der Zehnte Gott so wichtig ist und was er uns bringt.

  18. 20. August 2022

    Die Maria

    Die Mutter von Jesus beeindruckt durch ihre bedingungslose Zustimmung zu den Plänen Gottes für ihr Leben. Dass sie angebetet wird, hat sie sicher nie gewollt.

  19. 13. August 2022

    Der Lebensstil

    Die Art zu leben wird von Jesus und den Aposteln stark thematisiert. Gott darf seinen Einfluss in allen Bereichen geltend machen. Was heißt das konkret?

  20. 6. August 2022

    Der Himmel

    Die Bibel erwähnt den Himmel sehr häufig. Er ist Wohnung Gottes und Sehnsuchtsort vieler Menschen. Wie relevant ist die Frage nach dem Himmel für uns heute?

  21. 1. Mai 2021

    Das Töten

    Obwohl die Zehn Gebote ein klares Tötungsverbot aussprechen, kommt aktives Töten im Alten Testament erschreckend oft vor, sogar auf Anordnung Gottes.

  22. 1. Mai 2021

    Die Religionen

    Religion ist die Suche nach einer letzten Wirklichkeit und nach einer Weltsicht, die befriedigende Antworten gibt. Es gibt inzwischen unzählige Varianten davon.

  23. 24. April 2021

    Die Prophetie

    Gott hat mit Visionen und Vorhersagen eine besondere Art der Kommunikation mit den Menschen gewählt. Welche Rolle spielte das in biblischer Zeit? Wie ist es heute?

  24. 24. April 2021

    Der Messias

    Durch viele Jahrhunderte hindurch war die Erwartung eines göttlichen Gesalbten die große Hoffnung der Israeliten. Als er kam, war er ganz anders als erhofft.

  25. 17. April 2021

    Das Gesetz

    Immer wieder redet die Bibel vom Gesetz Gottes, das gehalten werden muss. Ist alles heute noch gültig? Eine differenzierte Sicht auf ein komplexes Thema.

  26. 17. April 2021

    Der Sonntag

    Vor 1700 Jahren, im März 321, erklärte Kaiser Konstantin den Dies Solis zum verpflichtenden Feiertag. Eine politische Entscheidung gegen das Zeugnis der Bibel.

  27. 10. April 2021

    Der Gottesdienst

    Wer dient eigentlich wem, wenn Kirchengemeinden sich versammeln? Die interessante Frage ist, ob die Bibel unsere traditionelle Sicht von Gottesdienst bestätigt.

  28. 10. April 2021

    Die Dreieinigkeit

    Schon in den ersten Jahrhunderten haben Christen sich gestritten, ob es nur einen Gott oder mehrere gibt. Was sagt die Bibel zur Lehre vom dreieinigen Gott?

  29. 3. April 2021

    Die Auferstehung

    Die Bibel spricht an vielen Stellen davon, dass der Tod nicht endgültig ist. Wie können wir in einem aufgeklärten Zeitalter noch an die Auferstehung glauben?

  30. 3. April 2021

    Der Wille

    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, sagt der Volksmund. Doch wie frei sind wir wirklich, wenn es darum geht, die wichtigen Entscheidungen zu treffen?

  31. 27. März 2021

    Die Ehe

    Laut Bibel ist die Ehe die älteste Institution der Welt, im Paradies von Gott selbst gestiftet. Es gilt herauszufinden, was Gott damit wirklich geplant hat.

  32. 27. März 2021

    Die Wunder

    Wenn Naturgesetze scheinbar und unvorhersehbar außer Kraft gesetzt werden, sprechen wir von Wundern. Wie wichtig ist es für Christen, daran zu glauben?

  33. 20. März 2021

    Die Wahrheit

    Die Frage nach der Wahrheit hat Menschen schon immer bewegt. Was ist Wahrheit? Die Bibel hat überraschende Antworten, die man nicht ignorieren sollte.

  34. 20. März 2021

    Die Hölle

    Viele Christen glauben, dass es eine ewig brennende Hölle gibt. Lässt sich diese uralte kirchliche Lehre mit dem vereinbaren, was die Bibel sagt?

  35. 13. März 2021

    Das Gericht

    Wird es am Ende ein Gericht geben, vor dem alle Menschen erscheinen müssen? Sagt die Bibel nicht von manchen Menschen, dass sie nicht ins Gericht kommen?

  36. 13. März 2021

    Die Vergebung

    Gott muss der Erfinder der Vergebung sein, denn wir Menschen kämen von allein nicht darauf. Wie vergibt Gott, und was empfiehlt er uns Menschen zu tun?

  37. 6. März 2021

    Das Geld

    Die Bibel sagt viel über Armut, Reichtum und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Dazu gehört auch das Zehntenprinzip. Ist das noch zeitgemäß?

  38. 6. März 2021

    Die Sabbatfeier

    Den Sabbat halten und damit an den Schöpfer erinnern, ist das Eine. Aber was macht man an diesem Ruhetag? Wie wird man dem Anliegen dieses Tages gerecht?

  39. 27. Februar 2021

    Die Heiligung

    Der Apostel Paulus nennt gläubige Menschen „Heilige“. Wie werden Menschen heilig? Wie sieht dieser Prozess der Heiligung aus, von dem die Bibel spricht?

  40. 27. Februar 2021

    Das Abendmahl

    Kurz vor seinem Tod kam Jesus mit seinen Jüngern zu einem besonderen Mahl zusammen und empfahl allen Nachfolgern, damit an sein Opfer am Kreuz zu erinnern.

  41. 20. Februar 2021

    Das Leid

    Krankheit, Schmerz und Tod gehört zu unserer menschlichen Existenz. Seit Jahrtausenden fragen Menschen, warum das so ist, obwohl Gott Liebe ist.

  42. 20. Februar 2021

    Das Gottesbild

    Viele Menschen haben ein Problem mit Gott, weil sie ein falsches Bild von ihm haben, und deshalb vertrauen sie ihm nicht. Was ist das Gottesbild der Bibel?

  43. 13. Februar 2021

    Der Christus

    Wer ist dieser Jesus von Nazareth, der „Christus“ genannt wird? Was können wir über seine Herkunft und seine Natur wissen? Wer ist dieser Sohn Gottes?

  44. 13. Februar 2021

    Der Geist

    Der Heilige Geist hat keine körperliche Form, und deshalb ist es nicht so leicht, ihn sich vorzustellen. Wer ist diese dritte Person der Gottheit?

  45. 6. Februar 2021

    Der Segen

    Viele Christen wünschen sich ständig „Gottes Segen“ und meinen damit etwas Gutes. Was meint die Bibel, wenn sie davon spricht, dass Gott uns segnet?

  46. 6. Februar 2021

    Die Endzeit

    Die Bibel spricht von einem Ende dieser Erde, und davor gibt es eine besondere Zeit des Endes. Was ist damit gemeint? Was passiert da wirklich?

  47. 30. Januar 2021

    Die Kirche

    Konservative Schätzungen gehen von 9000 verschiedenen christlichen Konfessionen weltweit aus. Wo ist die Kirche geblieben, die Jesus gegründet hat?

  48. 30. Januar 2021

    Die Freiheit

    Jeder Mensch möchte gerne frei sein. Aber was ist echte Freiheit? Ist der christliche Glaube nicht auch Knechtschaft? Gibt es überhaupt die eine Freiheit?

  49. 23. Januar 2021

    Das Heiligtum

    Seit es Kirchen gibt, hat man keine Tempel mehr. In der Bibel spielen Heiligtümer eine große Rolle. Was ist deren Funktion? Wie betrifft uns das heute?

  50. 23. Januar 2021

    Der Sabbat

    Gott war die Einsetzung eines Ruhetages offenbar sehr wichtig. Was bedeutet der Sabbat für uns Menschen heute? Und muss es wirklich der Samstag sein?

  51. 16. Januar 2021

    Der Kampf

    Nicht nur Filmemacher thematisieren einen großen Kampf zwischen Gut und Böse. Auch die Bibel spricht davon. Inwiefern sind wir Menschen davon betroffen?

  52. 16. Januar 2021

    Die Wiederkunft

    Jesus versprach seinen Nachfolgern, dass er ein zweites Mal auf die Erde kommen würde. Seitdem warten Christen auf ihn. Wann kommt er, und vor allem wie?

  53. 9. Januar 2021

    Die Taufe

    Seit Johannes dem Täufer ist die Taufe ein Zeichen der Umkehr zu Gott. Jesus ließ sich taufen. Was ist biblische Tauflehre, und wie sieht die Taufpraxis aus?

  54. 9. Januar 2021

    Der Tod

    Auf dieser Erde endet jedes Leben unweigerlich mit dem Tod. Jesus nannte ihn einen Schlaf. Was passiert, wenn jemand stirbt? Was ist die biblische Sicht?

Weitere Inhalte

Andachten zum Sabbat

Der Sabbat ist der Ruhetag, den Gott den Menschen geschenkt hat. Zur Einstimmung auf den Sabbat hören Sie eine kurze Andacht.

Fenster auf! Leben entdecken.

Bei "Fenster auf! Leben entdecken." Öffnen wir das Fenster und geben Einblicke in viele verschiedene Lebensbereiche.

Die Bibel entdecken

Die Bibel entdecken - praktisch authentisch und lebensnah. Die Bibel ist ein sehr altes Buch und dennoch hat sie auch heute Relevanz. Warum und wie wir mit neuen Augen an dieses alte Buch herangehen können, darum geht es in dieser Reihe.

500 Jahre Reformation

Was Menschen bewegt, damals und heute. Ein Blick in die Geschichte der Reformation.