Sabbatschluss - Mit Kinderaugen sehen
 

Andachten zum Sabbat / 28. April 2018

Kinder sehen so Vieles, was wichtig ist für den Umgang miteinander, aber wir Erwachsenen längst aus den Augen verloren haben.

 
Sabbatanfang - Menschen neu entdecken
 

Andachten zum Sabbat / 27. April 2018

Ein indianisches Sprichwort sagt: Um einen Menschen zu verstehen musst du eine Meile in seinen Mokassins gelaufen sein.

 
Kindergottesdienst
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 5. April 2018

Gottesdienst ist langweilig. Da muss man still sitzen. Nein, muss man nicht. Denn es gibt ihn: den Kindergottesdienst. Die besondere Zeit für Kinder, in der sie Gottesdienst altersgerecht erleben.

 
Rituale - mit Christina Brudereck
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 3. April 2018

Was sind Rituale und warum braucht man sie? Naila Warning im Gespräch mit der bekannten Autorin Christina Brudereck.

 
Sabbatschluss - Karsamstag
 

Andachten zum Sabbat / 31. März 2018

Während am Karfreitag noch alle entmutigt und verzweifelt waren und am Sabbat eine seltsame Stille herrschte, getrauert wurde, blicken wir in dieser Andacht schon auf den Ostersonntag, an dem das Unerwartete passiert, ja eigentlich aus Menschensicht gesehen das Unmögliche.

 
Sabbatanfang - Karfreitag
 

Andachten zum Sabbat / 30. März 2018

„Als Jesus davon genommen hatte, sagte er: »Es ist vollbracht!« Dann neigte er den Kopf und starb.“ „Es ist vollbracht“. Was genau ist vollbracht? Worum geht es hier? Ein Blick in die Geschehnisse am Karfreitag

 
Was haben Osterhasen und Ostereier mit Ostern zu tun?
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 15. März 2018

Zu Ostern feiern wir den Tod und die Auferstehung Jesu. Osterhasen und Ostereier kommen dabei nicht vor. Woher kommt diese Tradition?

 
Sabbatschluss - Die Platzwunde
 

Andachten zum Sabbat / 3. März 2018

Die Worte meiner Mutter klangen mir auf dem Weg in die Schule im Ohr nach: „Spiel in der Pause nicht ‚Der Kaiser schickt seine Soldaten aus.‘ Du hast dich dabei schon einmal verletzt.“ Ich habe doch gesagt, dass ich es nicht tun werde, dachte ich beleidigt. Als meine Klassenkameraden sich in der großen Pause für das Kaiserspiel in zwei Reihen aufstellten, war es mit meiner Überzeugung vorbei. Wird schon nichts passieren. Doch dann geschah es. Beim Spielen fiel ich auf den Hinterkopf. Ich hatte eine blutende Wunde, die eine Lehrerin verarztete. Als meine Mutter zu Hause das Pflaster sah, fragte sie sofort: „Ist das beim Kaiserspiel passiert?“ „Nein, beim Rumrennen“, rutschte es mir heraus.

 
Wenn Frösche Feste feiern
 

Fenster auf! Leben entdecken. / 3. März 2018

In dieser Sendung stellen wir Ihnen ein Buch voller himmlisch bunter Ideen vor. Es ist ein Buch für Familienfesttage, die mit der Bibel entdeckt werden. Erschienen ist das Buch im Fontis-Verlag.