Zwischen Verzweiflung und Hoffnung
 

die BIBEL. das LEBEN. / 20. November 2016

Trotz allen Schicksalsschlägen gibt es immer noch Grund genug, auf Besserung zu hoffen. Gott lässt in der größten Finsternis immer noch ein Licht aufleuchten.

 
Wie Jesus Menschen gewinnt
 

die BIBEL. das LEBEN. / 24. Juli 2016

Jesus kam den Menschen nah, ging auf ihre Bedürfnisse ein und weckte die Sehnsucht nach Erlösung und einem erfüllten Leben. Genauso sollen wir es auch machen.

 
Ein Versuch, Gott zu verstehen
 

die BIBEL. das LEBEN. / 27. November 2016

Wie kann man diese Welt deuten, ohne zu verstehen, wie Gott ist und wie er denkt? Der junge Elihu gibt sein Gottesbild wieder, hat aber auch nicht alle Antworten.

 
Bittere Anklagen
 

die BIBEL. das LEBEN. / 13. November 2016

Angesichts von Not, Krankheit und Tod kann sich Bitterkeit entwickeln. Dabei wird Gott zum Angeklagten, der sich verteidigen soll. Wie gelingt Glaube trotzdem?

 
Der Heilige Geist ist Gott
 

die BIBEL. das LEBEN. / 15. Januar 2017

Gott ist und bleibt geheimnisvoll, und das gilt auch für den Geist Gottes. Die Bibel enthält deutliche Aussagen über die Göttlichkeit dieses Heiligen Geistes.

 
Wartende leben anders
 

die BIBEL. das LEBEN. / 18. September 2016

Christen warten darauf, dass Jesus wiederkommt und sie nach Hause bringt. Doch das Warten soll ein aktives Leben in dieser Welt und für andere Menschen sein.

 
Zum eigenen Vorteil glauben?
 

die BIBEL. das LEBEN. / 10. Oktober 2016

Der Test, den der Satan vorschlug, sollte beweisen, dass Hiob nur aus egoistischen Motiven gläubig war. Was können wir von der Reaktion des Hiob für uns lernen?

 
Daniel lesen und verstehen
 

die BIBEL. das LEBEN. / 29. Dezember 2019

Bevor man das Buch Daniel studiert, ist es gut, sich zuerst einen Überblick zu verschaffen. Wer war Daniel? Was ist sein Anliegen? Was ist zu beachten?

 
Der Retter ist da!
 

die BIBEL. das LEBEN. / 11. Dezember 2016

In der Tiefe seines Leidens war sich Hiob trotzdem sicher, dass er einen Erlöser hat, der am Ende triumphieren und ihn retten wird. Gott hat wirklich einen Plan!