Zum eigenen Vorteil glauben?
 

Die Bibel - Das Leben / 1 LIKES

Der Test, den der Satan vorschlug, sollte beweisen, dass Hiob nur aus egoistischen Motiven gläubig war. Was können wir von der Reaktion des Hiob für uns lernen?

 
Wer ist schuld?
 

Die Bibel - Das Leben / 1 LIKES

Das Prinzip von Ursache und Wirkung führt auch zur Suche nach dem Schuldigen. Warum leiden wir Menschen? Wer ist verantwortlich? Wer wird zur Rechenschaft gezogen?

 
Leid – die Strafe Gottes?
 

Die Bibel - Das Leben / 1 LIKES

Die Freunde Hiobs, die eigentlich trösten wollten, machten es ihm nur noch schwerer, indem sie sein Leid als verdiente Strafe Gottes sahen. Ein grober Denkfehler.

 
Bittere Anklagen
 

Die Bibel - Das Leben / 1 LIKES

Angesichts von Not, Krankheit und Tod kann sich Bitterkeit entwickeln. Dabei wird Gott zum Angeklagten, der sich verteidigen soll. Wie gelingt Glaube trotzdem?

 
Ein Versuch, Gott zu verstehen
 

Die Bibel - Das Leben / 1 LIKES

Wie kann man diese Welt deuten, ohne zu verstehen, wie Gott ist und wie er denkt? Der junge Elihu gibt sein Gottesbild wieder, hat aber auch nicht alle Antworten.

 
Der Heilige Geist befähigt
 

Die Bibel - Das Leben / 1 LIKES

Gott schenkt uns Menschen natürliche Begabungen, stattet uns aber auch mit Gaben des Heiligen Geistes aus. Sie befähigen zu besonderen Aufgaben.

 
Der Heilige Geist als Übersetzer
 

Die Bibel - Das Leben / 1 LIKES

Beten ist Kommunikation mit Gott. Die Bibel sagt, dass der Heilige Geist Menschen, die beten, vor Gott vertritt und dadurch das Gebet sozusagen übersetzt.

 
Der achtsame Umgang mit Gott
 

Die Bibel - Das Leben / 1 LIKES

Der Heilige Geist geht sorgsam mit Menschen um und bedrängt niemanden. Aber es ist lebenswichtig, ihn zu achten, auf ihn zu hören und ihn nicht zu vertreiben.

 
Alle sind Priester und Prediger
 

Die Bibel - Das Leben / 1 LIKES