Die erfolgreichste Strategie
 

die BIBEL. das LEBEN. / 31. Juli 2022

Es ist nicht einfach, in einer gebrochenen Welt zu leben und sich auf Gottes neue Welt vorzubereiten. Es gilt, Gottes Kraft in Anspruch zu nehmen.

 
Biblische Leidensgenossen
 

die BIBEL. das LEBEN. / 24. Juli 2022

Die Bibel erzählt ehrliche Geschichten von Menschen, die in ihrer Not um Vertrauen zu Gott gerungen haben. Diese Beispiele ermutigen, an Gott festzuhalten.

 
Eine innere Verwandlung
 

die BIBEL. das LEBEN. / 17. Juli 2022

Wenn Jesus von Nachfolge spricht, dann meint er damit mehr als nur die Zustimmung zu seiner Mission. Er hat den Anspruch, Menschen in ihrem Inneren zu verändern.

 
Wüstenerfahrungen
 

die BIBEL. das LEBEN. / 10. Juli 2022

Die Erfahrungen des Volkes Israel in der Wüste sind eine große Lehrstunde im Umgang mit Alltagsproblemen und Lebenskrisen. Greift Gott heute auch noch so ein?

 
Trotz allem weiter vertrauen
 

die BIBEL. das LEBEN. / 3. Juli 2022

Krisen und Notlagen sind Zeiten der Belastung. Die Bibel beschönigt hier nichts. Stattdessen ermutigt sie, die Hoffnung und das Vertrauen nicht aufzugeben.

 
Mit Gott im Tal des Todes
 

die BIBEL. das LEBEN. / 26. Juni 2022

Der wohl berühmteste Psalm über den guten Hirten ist kein bloßes Wohlfühlstück, sondern ein Ermutigungslied für Zeiten der Not und des Leids und der Trauer.

 
Die eigentliche Heimat
 

die BIBEL. das LEBEN. / 19. Juni 2022

Sowohl Jakob als auch Joseph wollen wieder zurück in das von Gott verheißene Land und nicht in Ägypten bleiben. Ihre Sehnsucht geht über ihren Tod hinaus.

 
Verletzung und Versöhnung
 

die BIBEL. das LEBEN. / 12. Juni 2022

Die Brüder Josephs sehen sich plötzlich mit ihrer vergangenen Schuld konfrontiert und haben Angst vor Josephs Rache. Stattdessen erleben sie Vergebung.

 
Macht und Ohnmacht
 

die BIBEL. das LEBEN. / 5. Juni 2022

Joseph wird als träumender Lieblingssohn seines Vaters von seinen Brüdern gehasst. Sie nutzen ihre Macht und verkaufen ihn als Sklaven nach Ägypten.