Edvard Grieg 4: Erfolge und Einstellungen
 

Welt der Komponisten / 13. Januar 2019

Mit den Jahren wurde Edvard Grieg international bekannt und beliebt. In zahllosen Briefen gibt er auch persönliche Einstellungen preis.

 
Edvard Grieg 3: Glück und Leid
 

Welt der Komponisten / 6. Januar 2019

Nach einer turbulenten Hochzeit konnte Edvard Grieg seine musikalischen Erfolge genießen. Gleichzeitig erlebten Edvard und Nina Grieg viel Leid.

 
Edvard Grieg 2: Ausbildung und Sinfonie
 

Welt der Komponisten / 16. Dezember 2018

Auf Empfehlung des norwegischen Stargeigers Ole Bull wurde Edvard Grieg mit 15 Jahren von seinen Eltern ans Konservatorium nach Leipzig geschickt. Dort erkrankte er schwer.

 
Edvard Grieg 1: Kindheit und Jugend
 

Welt der Komponisten / 9. Dezember 2018

Schon als Kind liebte es Edvard Grieg neue Klänge am Klavier zu entdecken. In der Schule wurde er wegen seiner Musikbegeisterung gemobbt.