Das Töten
 

Tischreden / 2. Mai 2021

Obwohl die Zehn Gebote ein klares Tötungsverbot aussprechen, kommt aktives Töten im Alten Testament erschreckend oft vor, sogar auf Anordnung Gottes.

 
Die Religionen
 

Tischreden / 2. Mai 2021

Religion ist die Suche nach einer letzten Wirklichkeit und nach einer Weltsicht, die befriedigende Antworten gibt. Es gibt inzwischen unzählige Varianten davon.

 
Die Prophetie
 

Tischreden / 25. April 2021

Gott hat mit Visionen und Vorhersagen eine besondere Art der Kommunikation mit den Menschen gewählt. Welche Rolle spielte das in biblischer Zeit? Wie ist es heute?

 
Der Messias
 

Tischreden / 25. April 2021

Durch viele Jahrhunderte hindurch war die Erwartung eines göttlichen Gesalbten die große Hoffnung der Israeliten. Als er kam, war er ganz anders als erhofft.

 
Das Gesetz
 

Tischreden / 18. April 2021

Immer wieder redet die Bibel vom Gesetz Gottes, das gehalten werden muss. Ist alles heute noch gültig? Eine differenzierte Sicht auf ein komplexes Thema.

 
Der Sonntag
 

Tischreden / 18. April 2021

Vor 1700 Jahren, im März 321, erklärte Kaiser Konstantin den Dies Solis zum verpflichtenden Feiertag. Eine politische Entscheidung gegen das Zeugnis der Bibel.

 
Der Gottesdienst
 

Tischreden / 11. April 2021

Wer dient eigentlich wem, wenn Kirchengemeinden sich versammeln? Die interessante Frage ist, ob die Bibel unsere traditionelle Sicht von Gottesdienst bestätigt.

 
Die Dreieinigkeit
 

Tischreden / 11. April 2021

Schon in den ersten Jahrhunderten haben Christen sich gestritten, ob es nur einen Gott oder mehrere gibt. Was sagt die Bibel zur Lehre vom dreieinigen Gott?

 
Die Auferstehung
 

Tischreden / 4. April 2021

Die Bibel spricht an vielen Stellen davon, dass der Tod nicht endgültig ist. Wie können wir in einem aufgeklärten Zeitalter noch an die Auferstehung glauben?