Das Leid
 

Tischreden / 2 AUFRUFE

Krankheit, Schmerz und Tod gehört zu unserer menschlichen Existenz. Seit Jahrtausenden fragen Menschen, warum das so ist, obwohl Gott Liebe ist.

 
Der Sabbat
 

Tischreden / 1 AUFRUFE

Gott war die Einsetzung eines Ruhetages offenbar sehr wichtig. Was bedeutet der Sabbat für uns Menschen heute? Und muss es wirklich der Samstag sein?

 
Die Taufe
 

Tischreden / 0 AUFRUFE

Seit Johannes dem Täufer ist die Taufe ein Zeichen der Umkehr zu Gott. Jesus ließ sich taufen. Was ist biblische Tauflehre, und wie sieht die Taufpraxis aus?

 
Die Wiederkunft
 

Tischreden / 0 AUFRUFE

Jesus versprach seinen Nachfolgern, dass er ein zweites Mal auf die Erde kommen würde. Seitdem warten Christen auf ihn. Wann kommt er, und vor allem wie?

 
Das Heiligtum
 

Tischreden / 0 AUFRUFE

Seit es Kirchen gibt, hat man keine Tempel mehr. In der Bibel spielen Heiligtümer eine große Rolle. Was ist deren Funktion? Wie betrifft uns das heute?

 
Die Heiligung
 

Tischreden / 0 AUFRUFE

Der Apostel Paulus nennt gläubige Menschen „Heilige“. Wie werden Menschen heilig? Wie sieht dieser Prozess der Heiligung aus, von dem die Bibel spricht?

 
Das Abendmahl
 

Tischreden / 0 AUFRUFE

Kurz vor seinem Tod kam Jesus mit seinen Jüngern zu einem besonderen Mahl zusammen und empfahl allen Nachfolgern, damit an sein Opfer am Kreuz zu erinnern.

 
Das Geld
 

Tischreden / 0 AUFRUFE

Die Bibel sagt viel über Armut, Reichtum und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Dazu gehört auch das Zehntenprinzip. Ist das noch zeitgemäß?

 
Die Sabbatfeier
 

Tischreden / 0 AUFRUFE

Den Sabbat halten und damit an den Schöpfer erinnern, ist das Eine. Aber was macht man an diesem Ruhetag? Wie wird man dem Anliegen dieses Tages gerecht?